Armstrong

Erträge bei Bodenbelägen rückläufig


Für die Bodenbelagssparten von Armstrong hat das Jahr 2013 nicht gut begonnen. Die Division Wood Flooring der US-Amerikaner verzeichnete zwar deutlich höhere Umsätze. Aber trotz einer Steigerung von 8,6% auf 114,7Mio.USD (88,1Mio.EUR) schmolz der operative Gewinn auf nur noch 0,5Mio.USD zusammen (-80,0%). Zur Begründung werden in erster Linie deutlich höhere Lohnkosten genannt, weil zur Bedienung der Nachfrage zusätzliches Personal eingestellt werden musste.

Elastische Beläge litten unter der Nachfrageschwäche in Nordamerika, Europa und Australien. Verglichen mit dem ersten Quartal 2012 bedeuten die 214,8Mio.USD Umsatz ein Minus von 5,5%. Und auch der operative Gewinn ist geschrumpft, um 40,2% auf 6,4Mio.USD.
aus BTH Heimtex 05/13 (Wirtschaft)