CC-Dr. Schutz: Drei-Marken-Strategie

Eukula als attraktive Kernmarke unter neuem Dach


Die Übernahme der Parkettlack-, Öl- und Pflegemittelmarke Eukula durch das inhabergeführte, mittelständische Unternehmen CC-Dr. Schutz im vergangenen Herbst passt sehr genau in das Konzept des neuen Eigentümers. Schon heute erreicht die Eukula einen Umsatzanteil von 20 bis 25 % in der Unternehmensgruppe, so Frank Knott, Mitglied der Geschäftsleitung. "Es war eine gute Entscheidung, dass wir mit der Eukula eine in der Branche etablierte Marke kaufen konnten."

Die Eukula gehöre im Ranking zu den Top 5 in Deutschland, sei klar positioniert und habe einen soliden Marktanteil, auch im Ausland.

Dr. Schutz wiederum ist laut Knott weltweit gut aufgestellt mit Tochter-unternehmen in Amerika, in der Schweiz und Asien. Durch diese Töchter werde Eukula nun verstärkt in die jeweiligen Märkte eingebunden.

Die drei Marken der Unternehmensgruppe Dr. Schutz sind:
Dr. Schutz: Werterhaltung durch Pflegemittel im textilen und elastischen Bereich einschließlich PU-Beschichtungen für elastische Bodenbeläge.
Eukula: Parkettlacke und -öle, Reinigungs- und Pflegemittel.
Scratchnomore: Stuhl- und Möbelgleitersystem mit weltweiten Vertriebsrechten.

"Wir haben eine klare Zielsetzung, dass die Eukula eine attraktive Kernmarke in der Unternehmensgruppe Dr. Schutz wird und sich dort überproportional weiterentwickelt", betont Frank Knott. Die Traditionsmarke Dr. Schutz könne aus der erreichten marktdominierenden Position heraus nicht mehr so stark wachsen. Der Eukula-Vertrieb werde jetzt strategisch entwickelt, erhalte dazu eine stärkere Mannschaft als es sie bisher unter dem Dach von Frei-Lacke gegeben habe. "Eukula passt in unsere Firmenphilosophie, in unseren Sortimentsbereich, sehr gut zu unseren Zielgruppen und klassischen Käuferschichten. Das Feedbank der Branche, des Handels und Handwerks ist daher durchweg sehr positiv."

Knott: "Jeder Hersteller ist gut beraten, sich auf seine Kernkompetenzen auszurichten. Eukula ist für uns Kernkompetenz, weil es in unser Unternehmenskonzept passt." Zwar gab es bereits bis vor kurzem unter der Marke Dr. Schutz Lacke und Öle, diese hätten aber nicht den Bekanntheitsgrad erreicht wie die Eukula mit ihrer Branchenzugehörigkeit von 50 Jahren im parkettlegenden Handwerk, und seien deshalb vom Markt genommen worden. "Alles andere wäre kannibalisierend. Der Kunde braucht klare Botschaften und eine klare Sortimentspolitik", so Knott. Dr. Schutz wiederum hat sich seit fast 60 Jahren als Anbieter für die Werterhaltung von elastischen, textilen und mineralischen Bodenbelägen in Europa etabliert. Erfolgreich sind auch die PU-Lacke für elastische Bodenbeläge, die als einzige Lacke unter Dr. Schutz weiter vermarktet werden sollen.

Vertrieb der Marke Eukula

Eukula soll hauptsächlich im zweistufigen Vertrieb über den Parkettgroßhandel und den Bodenbelagsgroßhandel vermarktet werden. Zudem ist vorgesehen, die Marke verstärkt im Holzeinzelhandel zu positionieren.

Neu sind fünf Außendienstmitarbeiter, die ausschließlich für Eukula tätig sind. Die Anforderungen an den Außendienst sind: Kompetenz in allen Bereichen der Oberflächenbehandlung von Holzböden. Dazu gehören technischer Support, Baustellenbetreuung und Schulungen. Die Fokussierung auf die Marke Eukula soll den Außendienstlern eine größtmögliche Identifizierung mit den Produkten der Marke ermöglichen. "Der Spezialist in einem Kernbereich ist der bessere Außendienstler. Da geht Qualität vor Quantität", ist Frank Knott überzeugt. Vernetzung in der gesamten Gruppe sei zudem selbstverständlich. Sie werde durch interne Schulungen und Tagungen gefördert.

Nähe zum Handwerk bleibe Eukula durch Fördermitgliedschaften bei vielen Innungen erhalten. Ebenso bleibe die Eukula in der CTA, der Chemisch Technischen Arbeitsgemeinschaft. Die Mitgliedschaft des Unternehmensbereiches Dr. Schutz wird in dem Zusammenhang beendet.

Produktion der Eukula-Markenprodukte

Dr. Schutz hat die Markenrechte, Rezepturen und das Know-how von Eukula übernommen. Ein Großteil der Produktion wurde schon in das Dr. Schutz-Werk in Hessisch Oldendorf bei Hameln verlagert. Dort werden die Eukula-Produkte nach Originalrezepturen produziert. Ausnahme: Das filmbildende 2K-Premiumöl von Dr. Schutz wird wie bisher produziert, dann aber unter Eukula vermarktet.

Die Kapazität der vorhandenen Produktionsanlagen reicht auch für die hinzugekommenen Eukula-Produkte. Lediglich die Anzahl der Mitarbeiter in der Produktion musste erhöht werden. "Seit 1. April steht auch die neue Labormannschaft", so Knott. Dazu gehören vier Mitarbeiter einschließlich Laborleiter, die in den Dr. Schutz-Laboren in Hessisch Oldendorf arbeiten werden.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Standort Hessisch Oldendorf um ein Technikum-Zentrum erweitert mit den Bereichen Anwendungstechnik und Schulung. Allein der neue Seminarbereich umfasst 500 m Nutzfläche.
aus Parkett Magazin 03/13 (Wirtschaft)