Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Holzland Klatt: Stark im Norden

Firmenzentrale zukunftssicher positioniert


Mit einem fast 60.000 m umfassenden Firmenareal im Lübecker Gewerbegebiet Schönböcken hat sich das Holzhandelsunternehmen Friedrich Klatt ideale Expansionsmöglichkeiten geschaffen. Erst im vergangenen Herbst wurde die Lagerhalle 2 mit einer Fläche von 4.500 m errichtet. Sie dient als Puffer für die Volumen des Holzimportes und die Großmengeneinkäufe des norddeutschen Holzhandels. Der Stammsitz in Lübeck erfüllt zudem die Funktion eines Zentrallagers für die Standorte in Rostock und Hamburg.

Die Geschäftsführer Jürgen und Hinrich Klatt sind überzeugt: Nur wer als Handelsunternehmen seine Funktion mit Leben erfüllt, hat eine Zukunft. "Die dafür notwendigen Veränderungen haben wir mit der Entscheidung, unseren Hauptsitz innerhalb Lübecks zu verlagern und nach heutigen Erkenntnissen zu konzeptionieren, eingeleitet. Mit unserem Neubau 2009 haben wir gezielt für unsere Unternehmen einen Quantensprung geleistet", erläutern die Brüder.

Als mittelständische Familienunternehmer wollen sie die Firma auch in der Verantwortung für die kommende Generation weiterentwickeln. "Außerdem ist die Beschäftigungssicherung für uns ganz wichtig. Wir wollen keinen Arbeitsplatzabbau, sondern unseren Markt erweitern", betont Hinrich Klatt. In den vergangenen drei Jahren sind zehn Mitarbeiter hinzugekommen.

Friedrich Klatt GmbH
Durch das neue Lager wurde die Hallenfläche um fast 50% auf 15.000m erweitert.
Friedrich Klatt GmbH
Jürgen und Hinrich Klatt haben das Familienunternehmen für die Zukunft ausgerichtet.
Friedrich Klatt GmbH
Der Fachmarkt von Klatt wurde von der Holzland-Kooperation projektiert.
Friedrich Klatt GmbH
"Fühlen Sie mal!", heißt es auf dieser attraktiven Präsentationsfläche des Herstellers Dauerholz.
Friedrich Klatt GmbH

Friedrich Klatt GmbH

Bernsteindreherweg 9

23556 Lübeck

Telefon: 0451 / 470070

Telefax: 04 51 / 4700710

E-Mail: info@klatt.de



Gründungsjahr: 1931

Mitarbeiterzahl: 120 (Lübeck 80, Rostock 20, Hamburg 20)

Mitarbeiterzahl (Außendienst): 10 (alle Standorte)

Auszubildende: 14

Geschäftsführer:
Dipl.-Kfm. Hinrich Klatt

Dipl.-Kfm. Jürgen Klatt


Tochtergesellsch./ Niederlassungen:

Friedrich Klatt GmbH

Am Liepengraben 9

18146 Rostock-Hinrichsdorf

Telefon: 0381 / 659440

Telefax: 0381 / 6594410

E-Mail: info@hro.klatt.de



Hagendorf + Sielmann Hamburg GmbH

Bredowstraße 13 15

22113 Hamburg

Telefon: 040 / 7335040

Telefax: 040 / 74450455

E-Mail: info@hagendorf-sielmann.de

Der Unternehmensverbund, der im Norden eine führende Größe ist, entwickelt sich kontinuierlich weiter. "Es ist für uns entscheidend, mit entsprechenden Lagerkapazitäten auf Marktschwankungen reagieren zu können und die mit eigenen Importen und hohen Einkaufsvolumen verbundene Konditionsvorteile für unsere Kunden im Norden nutzbar zu machen", so Hinrich Klatt. Mit dem neuen 11m hohen Lager, das mit einer Grundfläche von 4.500m in Holzbauweise erstellt worden ist, steht nun ein Hallenkomplex von insgesamt knapp 15.000m zur Verfügung. Dazu wurde die Anlieferungsfläche unter Dach verdoppelt, so dass die Ware "trockenen Fußes" und schnell eingelagert werden kann. In der voll isolierten Halle, die, ebenso wie die große Lager- und Kommissionierhalle I, vollständig klimakontrolliert betrieben wird, kommen ausschließlich umweltfreundliche Elektrostapler zum Einsatz.

aus Parkett im Holzhandel 03/13 (Wirtschaft)