Holzland Klatt: Stark im Norden

Firmenzentrale zukunftssicher positioniert


Mit einem fast 60.000 m umfassenden Firmenareal im Lübecker Gewerbegebiet Schönböcken hat sich das Holzhandelsunternehmen Friedrich Klatt ideale Expansionsmöglichkeiten geschaffen. Erst im vergangenen Herbst wurde die Lagerhalle 2 mit einer Fläche von 4.500 m errichtet. Sie dient als Puffer für die Volumen des Holzimportes und die Großmengeneinkäufe des norddeutschen Holzhandels. Der Stammsitz in Lübeck erfüllt zudem die Funktion eines Zentrallagers für die Standorte in Rostock und Hamburg.

Die Geschäftsführer Jürgen und Hinrich Klatt sind überzeugt: Nur wer als Handelsunternehmen seine Funktion mit Leben erfüllt, hat eine Zukunft. "Die dafür notwendigen Veränderungen haben wir mit der Entscheidung, unseren Hauptsitz innerhalb Lübecks zu verlagern und nach heutigen Erkenntnissen zu konzeptionieren, eingeleitet. Mit unserem Neubau 2009 haben wir gezielt für unsere Unternehmen einen Quantensprung geleistet", erläutern die Brüder.

Als mittelständische Familienunternehmer wollen sie die Firma auch in der Verantwortung für die kommende Generation weiterentwickeln. "Außerdem ist die Beschäftigungssicherung für uns ganz wichtig. Wir wollen keinen Arbeitsplatzabbau, sondern unseren Markt erweitern", betont Hinrich Klatt. In den vergangenen drei Jahren sind zehn Mitarbeiter hinzugekommen.

Der Unternehmensverbund, der im Norden eine führende Größe ist, entwickelt sich kontinuierlich weiter. "Es ist für uns entscheidend, mit entsprechenden Lagerkapazitäten auf Marktschwankungen reagieren zu können und die mit eigenen Importen und hohen Einkaufsvolumen verbundene Konditionsvorteile für unsere Kunden im Norden nutzbar zu machen", so Hinrich Klatt. Mit dem neuen 11m hohen Lager, das mit einer Grundfläche von 4.500m in Holzbauweise erstellt worden ist, steht nun ein Hallenkomplex von insgesamt knapp 15.000m zur Verfügung. Dazu wurde die Anlieferungsfläche unter Dach verdoppelt, so dass die Ware "trockenen Fußes" und schnell eingelagert werden kann. In der voll isolierten Halle, die, ebenso wie die große Lager- und Kommissionierhalle I, vollständig klimakontrolliert betrieben wird, kommen ausschließlich umweltfreundliche Elektrostapler zum Einsatz.
aus Parkett im Holzhandel 03/13 (Wirtschaft)