Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e.V.

Holzfachhandel stellt WPC-Qualitätssiegel gutes Zeugnis aus


Erstmals seit Einführung des Qualitätssiegels für WPC-Terrassendielen hat die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe ein Meinungsbild aus der Praxis eingeholt. Vom 21. bis 31. Mai 2013 wurden rund 20% des deutschen Holzfachhandels nach der Bedeutung und Akzeptanz des Gütesiegels gefragt. Das Ergebnis: 63,6% gaben an, das Zeichen schon einmal gesehen oder von ihm gehört zu haben. 36,4% kannten das Zeichen noch nicht. 95,5% halten ein Gütesiegel für WPC-Terrassendielen für sinnvoll. Auch für andere Produkte aus WPC würden 86,4% ein Gütesiegel begrüßen.

Ja sagten 81,8% zu der Frage: "Ist geprüfte Ware von verlässlicher Qualität für den Verbraucher wichtig?" 90,9%, aller befragten Holzhändler waren sich einig, dass ein WPC-Gütezeichen im Verkaufsgespräch nützlich sei. 86,4% halten unabhängige Qualitätskontrollen gerade bei importierten WPC-Dielen für wichtig.

Und welche Argumente zählen bei Holz-Polymer-Werkstoffen im Verkaufsgespräch? Alle Befragten (100%) stellten heraus, dass WPC-Produkte besonders pflegeleicht sind, gefolgt von der langen Haltbarkeit (68,1%) sowie der vorteilhaften Bearbeitung "wie Holz" (59,1%). Weitere positive Eigenschaften: große optische Vielfalt und die Tatsache, dass WPC-Produkte Ressourcen schonen (jeweils 45,5%).
aus Parkett im Holzhandel 03/13 (Wirtschaft)