ETC European Textile Center GmbH

Chinesisches Handelszentrum lässt weiter auf sich warten


Seit 2010 ist es geplant, das Handelszentrum in Schwarzenbek bei Hamburg, in dem 300 chinesische Hersteller auf 60.000 m Bettwäsche, Handtücher und Gardinen-Muster präsentieren sollen, um Einkäufer von Fachgeschäften und Warenhäusern aus ganz Europa anzusprechen. Top-Designer würden die Produkte aus China an den europäischen Geschmack anpassen, die Logistik über den Hamburger Hafen erfolgen. Die Rede war von 1.000 neuen Arbeitsplätzen für die Region.

Doch bis heute ist wenig davon umgesetzt. Im Sommer 2011 hat der Investor ETC (European Textile Center) einen leerstehenden Aldi-Markt in Schwarzenbek gekauft. Hier entstanden in den darauf folgenden Monaten ein Büro und ein Ausstellungsraum. Man wolle mit wechselnden Sortimenten den Geschmack europäischer Abnehmer ausloten, hieß es. Die Umbaumaßnahmen sind seit Monaten abgeschlossen, die Eröffnung wurde mehrmals verschoben und lässt auch heute auf sich warten.

Seit einigen Wochen sind immerhin erste Schaufensterdekorationen mit Bettwäsche zu besichtigen. Weitere Fenster mit Gardinenstangen sind noch unbestückt. Die Mitarbeiter des ETC äußern sich sehr zurückhaltend zum Eröffnungstermin, aber Mitte des Jahres 2013 könnte es endlich soweit sein. Dass nach dem Schauraum wirklich noch ein Handelszentrum kommt, glaubt in Schwarzenbek aber so gut wie niemand mehr.
aus BTH Heimtex 06/13 (Wirtschaft)