Polstermöbelverband

Eigene Branchenkennzahlen statt amtlicher Statistiken


Aufgrund mangelnder Plausibilität setzt der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) ab sofort die Veröffentlichung der amtlichen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Umsatz- und Beschäftigtenentwicklung der Polstermöbelindustrie aus. Auch seien für das Jahr 2012 und die ersten beiden Monate 2013 eine Vielzahl von Fehlern nachgewiesen worden, die wiederum die Verzerrung der wirtschaftlichen Lage der Branche durch statistische Zahlen potenzierten.

Als Ersatz wird der VdDP nunmehr monatlich eine interne Auftragsstatistik herausgeben. Diese werde in einem repräsentativen Teilnehmerkreis mit einer breiten Beteiligung der Mitglieder realisiert, liefere valide Zahlen und sei kartellrechtlich aufgrund einer Freigabe durch das Bundeskartellamt unbedenklich, so der Verband.
aus BTH Heimtex 06/13 (Wirtschaft)