Hagebau startet Pilotprojekt

Multichannel-Konzept für den Baumarkt

Lassen sich in einem Baumarkt das stationäre Angebot und ein ergänzendes Onlinesortiment sinnvoll miteinander verbinden? Nimmt der Kunde das an und wie klappt die technische Abwicklung? Diese Fragen möchte die Hagebau mit einem Pilotprojekt beantworten: In Itzehoe hat sie ihren ersten Multichannel-Baumarkt eröffnet.

Wer in einem Hagebaumarkt kauft, soll selbst entscheiden, wie er zu uns kommt: über das Internet, über den Markt oder über den Katalog", sagt Britta Hildebrand. Sie leitet seit Jahresbeginn die neu geschaffene Abteilung Multichannel, Systementwicklung, Revision bei der Zeus, die sich innerhalb der Hagebau Gruppe um das Baumarktgeschäft kümmert. Unter dieser Prämisse treibt man von der Zentrale in Soltau aus die Vernetzung der Vertriebskanäle konsequent voran - sei es, dass die Sortimente eines stationären Hagebaumarktes auch im Internet gezeigt oder dass in den Werbebeilagen Produkte beworben werden, die der Kunde nur online bestellen kann.

Das neueste Projekt ist das Multichannel-Stationärkonzept, bei dem der Online-Shop www.hagebau.de mit dem Baumarkt verknüpft und das stationäre Warenangebot von etwa 65.000 Artikeln um die rund 30.000 im Netz verfügbaren Produkte ergänzt wird. Nach einem Umbau ist im Frühjahr im schleswig-holsteinischen Itzehoe der erste Hagebaumarkt dieser Art ans Netz gegangen.

Dort weisen jetzt diverse Multichannel-Elemente am POS auf den Webshop und auf die Internetseiten der Lieferanten hin. So gelangen die Kunden an sieben Online-Centern auf hagebau.de. Die mit großen Bildschirmen ausgestatteten Stationen sind in den Beratungszonen der Abteilungen Sanitär, Kaminöfen, Freizeit, Gartenmotortechnik, Gartenmöbel, Holz im Garten und Fahrrad untergebracht, denn diese Sortimente sind online besonders stark vertreten. Zusätzlich stehen den Verkäufern iPads zur Verfügung, mit denen sie die Kunden mobil im Markt beraten können. Als Anreiz für den Online-Kauf erhalten die Kunden bei Bestellung im Markt 3 % Partner-Card-Rabatt und die Lieferung ist versandkostenfrei.

Außerdem gelangen die Besucher des Baumarktes in Itzehoe mit eigenen mobilen Geräten über QR-Codes zu ausgewählten Sortimenten im Online-Shop oder auf die Webseiten der Hersteller, wo sie gezielt Tipps und Informationen erhalten. Konfiguratoren für Carports, Kinderspielgeräte und Bäder runden den Multichannel-Kundenservice ab.

Demnächst wird außerdem der neue elektronische Fliesenberater verfügbar sein. Über einen Touchscreen finden die Interessenten mit wenigen Klicks eine Auswahl von über 700 keramischen Fliesen.

Derzeit prüft die Zeus zudem spezielle Location Based Services. Dabei erhalten die Kunden beim Betreten eines Hagebaumarktes die dort verfügbaren Serviceleistungen direkt auf ihr Smartphone.

Ab Herbst 2013 soll dann ein weiterer Hagebaumarkt nach dem Multichannel-Konzept arbeiten. Ein Jahr später soll die Testphase beendet sein.

Dass mit der verstärkten Einbindung des Online-Angebotes der stationäre Handel geschwächt wird, glaubt man bei der Hagebau nicht. Im Gegenteil, ist Zeus-Geschäftsführer Kai Kächlein überzeugt: "Damit stärken wir den Stationärhandel. Er bietet den Kunden die volle Sortimentskompetenz und erweist sich als modern, beratungsstark und lösungsorientiert."
aus BTH Heimtex 06/13 (Wirtschaft)