Cramer Textil GmbH

Cramer Textil


Greven. Cramer Textil stellte auf der diesjährigen Interzum nur auf einem relativ kleinen Stand aus, der allerdings günstig an einem Aufgang gelegen war. Der Grund: Die Insolvenz von Anton Cramer verhinderte eine rechtzeitige Anmeldung für die Messe. Als die Zukunft des Unternehmens durch die Übernahme durch Setex geklärt war, waren schon alle guten Plätze vergeben. "Auf der nächsten Interzum sind wir aber wieder mit einem größeren Stand dabei", ist sich Jens Hochstrat sicher, Vertriebsleiter Heimtextilien bei Cramer.

Dass bei Cramer der Blick jetzt wieder positiv in die Zukunft gerichtet ist, belegt auch die Übernahme von J. Schilgen in Emsdetten durch Setex. Der Hersteller von Technischen Textilien wird laut Hochstrat demnächst mit Cramer zu einer Einheit integriert. Ziel dieser Maßnahme ist es, mögliche Synergien zu nutzen.

Eine Messeneuheit von Cramer in Köln ist eine komplette Matratzenbezugstoff-Familie aus Tencel, mit Gewichten zwischen 220 und 450 Gramm pro qm. Tencel, eine Faser von Lenzing, ist derzeit sehr gefragt. Sie bietet unter anderem ein gutes Feuchtigkeitsmanagement und natürliche hygienische Eigenschaften. Außerdem weisen Stoffe aus diesem Material sehr gute Pilling-Werte auf. Knöllchenbildung auf der Matratze wird dadurch minimiert.

Hysolution ist eine Neuentwicklung im Bereich der Ausrüstung. Sie ist feuchtigkeitsabweisend und zugleich atmungsaktiv. Feuchtigkeit oder gar Flüssigkeit, die auf die Matratzenoberfläche gerät, kann somit nach Firmeninformation nicht in den Matratzenkern eindringen. Dank einer Permanentausrüstung verliert sich dieser Effekt auch nicht nach mehreren Wäschen. Artikel mit dieser Ausrüstung eignen sich für den Objektbereich, beispielsweise in der Hotellerie, aber auch im Privatsektor.

Quick Dry ist eine weitere neue Ausrüstungsvariante für Naturfaser-Qualitäten. Baumwolle beispielsweise nimmt Feuchtigkeit gut auf, gibt sie aber schlecht wieder ab. Mit einer Quick-Dry-Ausrüstung trocknet ein Matratzenbezugstoff allerdings wesentlich schneller.
aus Haustex 06/13 (Wirtschaft)