Curt Bauer

Ausgezeichnete Unternehmer


Aue. Michael und Gert Bauer haben bei der Wahl zu Sachsens Unternehmer des Jahres den zweiten Platz belegt. Damit wird gewürdigt, dass die Inhaber der Damastweberei Curt Bauer ihr traditionsreiches, seit über hundert Jahren bestehendes Unternehmen erfolgreich am Weltmarkt positionieren konnten. Mit einer aufeinander abgestimmten Kollektion von Heimtextilien für Wohn- und Schlafzimmer sind sie im vergangenen Jahr ins Luxusgeschäft eingestiegen.

Der Preis wird für herausragende unternehmerische Leistungen im Freistaat verliehen und ist eine Initiative verschiedener Medien und Unternehmen. Zum sächsischen Unternehmer des Jahres wurde Karl Schwald (Elaskon) gewählt, Platz drei belegte Petra Räuber (wks Technik).

Die Damastweberei Curt Bauer wurde 1872 gegründet und ist heute eine der größten Textilfirmen in Sachsen. Am Produktionsstandort Aue werden anspruchsvolle Bett- und Tischwäsche hergestellt, daneben traditionelle Bekleidungsdamaste für den westafrikanischen Markt sowie technische Textilien für den Automobilbereich. Der Exportanteil liegt bei 65 Prozent. Seit 2012 werden die Bauer-Produkte auch in den Kaufhäusern KaDeWe Berlin und Oberpollinger München als Shop-in-Shop angeboten.

Michael Bauer engagiert sich unter anderem als "Botschafter des Erzgebirges", um für die Region als Wirtschaftsstandort zu werben. Sein Bruder Gert ist Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz und Präsident der IHK-Regionalversammlung Erzgebirge.
aus Haustex 06/13 (Wirtschaft)