Orac setzt auf Erfahrung und Kreativität

"Wir freuen uns auf die Zukunft"

Seit mehr als 40 Jahren haben sich Orac und die Inhaberfamilie Taillieu mit viel Leidenschaft der Entwicklung von Decken- und Sockelleisten sowie Ornamenten verschrieben. Die Geschwister Laurence und Yves Taillieu führen das belgische Unternehmen in zweiter Generation und geben der Wandgestaltung mit der neuen Ulf Moritz-Kollektion eine neue Dimension.

Viel Optimismus herrscht derzeit bei Orac: "Wir freuen uns auf die Zukunft", sagt Laurence Taillieu, die seit 2006 gemeinsam ihrem Bruder Yves die Geschicke des belgischen Hersteller von Zierleisten und Ornamenten zur Innenraumgestaltung leitet. Dazu besteht auch Grund, denn der führende Anbieter in diesem Segment hat mit seiner Ulf Moritz-Kollektion zu Jahresbeginn einen echten Coup gelandet. Aus der Zusammenarbeit entstanden verschiedene Decken- und Sockelleisten sowie Flächenornamente, die das Know how von Orac mit der Kreativität des renommierten Designers vereinen.

Unter der Überschrift "Daring Dimensions Designed by U" wurden Produkte entwickelt, die der Wandgestaltung buchstäblich eine neue Dimension geben. Denn die 12 Elemente können in zahllosen Varianten kombiniert werden - sowohl was die Formensprache angeht als auch im Finish. Dabei lassen sich die Teile mit Namen wie Cloud, Shade, Dune, Curl, Smile oder Scala mit jeder handelsüblichen Innendispersion streichen. So entstehen Ton-in-Ton-Szenarien, erfrischende Kontraste oder gezielte Akzente. Flächen werden zu dynamischen Gebilden mit Welleneffekten, fließenden Linien, geometrischen Figuren oder floralen Mustern. Kurzum: "Ein rundes Konzept für Wand und Decke und ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Erfolgsgeschichte", wie Laurence Taillieu erklärt.

Lieferung nur über den Fachgroßhandel

Außerdem bietet Orac unter der Marke Orac Decor drei Kollektionen für jeden Anspruch an: Die Serie Basixx ist für junge, modeorientierte Käufer konzipiert. Axxent ist ein hochwertiges Programm aus Eck-, Wand- und Sockelleisten sowie multifunktionalen Profilen. Und bei Luxxus lässt der Name schon erahnen, dass es hierbei um luxuriöse Profile und dekoratives Zubehör geht - ein stilvolles Gesamtkonzept inklusive Beleuchtungssystemen.

Produziert wird das alles mittels Duropolymer- und Durofoam-Technologie am Hauptsitz in der belgischen Hafenstadt Ostende und seit 1999 auch in der Slowakei, dort in Purotouch-Technik. Vertrieben werden die Produkte in 70 Ländern der Erde. Ein wichtiger Markt ist Deutschland, wo man sich mit einem Verkaufsleiter sowie je fünf Verkäufern und technischen Beratern gut aufgestellt sieht. Geliefert wird ausschließlich über den Fachgroßhandel.

Diese Partnerschaft, persönliche Beziehungen und gegenseitiger Respekt sind den Geschwistern ebenso wichtig wie das Thema Umweltschutz. Bei dem 1970 vom Vater Guy Taillieu gegründeten Unternehmen werden heute alle Produktionsabfälle der eigenen Recyclinganlage zugeführt. Energie bezieht man aus Solaranlagen.
aus BTH Heimtex 07/13 (Wirtschaft)