Fachverband WDVS: Mitglieder bestätigen Vorstand im Amt

Ab sofort mit Fördermitgliedern

Zahlreiche Veränderungen brachte die Jahrestagung für die zukünftige Arbeit des Fachverbandes WDVS: Ab sofort sind Fördermitgliedschaften möglich, die Arbeitskreise werden durch Projektgruppen ersetzt und für 2014 ist der erste "Techniktag" geplant. Dabei vertrauen die Delegierten weiterhin dem Vorstand um den Vorsitzenden Lothar Bombös.

Vorstandswahlen, Fachvorträge und die Einführung neuer Strukturen standen auf der Jahrestagung des Fachverbands Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) im Vordergrund. So beschloss die Mitgliederversammlung, ab sofort auch Fördermitgliedschaften zu ermöglichen. "Wir wenden uns damit an Architekten, Energieberater, Sachverständige, an bauausführende Fachunternehmen, Institutionen aus Forschung und Wissenschaft und an die Vertriebspartner der Systemhersteller. Unser Ziel ist es, Marktpotentiale zu wecken und gemeinsam den Markt zu bearbeiten", erklärte der Geschäftsführer Dr. Wolfgang Setzler in Bonn. Fördermitglieder erhalten Zugang zu Informationen und Schulungsunterlagen, zu Seminaren und Fachveranstaltungen sowie Vergünstigungen bei verschiedenen kostenpflichtigen Verbandsleistungen. Das Angebot gilt sowohl für den Bereich WDVS wie auch für die Innendämmsysteme.

Analog dazu ermöglicht jetzt auch der europäische Branchenverband EAE eine Fördermitgliedschaft.

Außerdem werden im FV WDVS die monothematischen Arbeitskreise aufgelöst und die Verbandsthemen ab 2014 in flexiblen und zeitlich begrenzten Projektgruppen bearbeitet. "Wir können so schneller auf aktuelle Änderungen reagieren und sind in der personellen Zusammensetzung flexibler", erläuterte Vorstandsmitglied Rüdiger Lugert die Entscheidung. In Abstimmung mit Vorstand und Geschäftsführung wird ein übergreifender Systemausschuss eingerichtet. Er besteht aus technischen Obleuten für die Bereiche Baurecht, Putze und Kleber, Brandschutz, Dämmstoffe, Innendämmung, Umwelt und Zubehör. Diese beiden Gremien entscheiden zusammen mit der Geschäftsführung über Art und Inhalt der jeweiligen Projekte.

Gegenwärtig sind die Arbeitskreise aber noch aktiv und haben beispielsweise Musterdokumente zur Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung erarbeitet. Diese stehen den Mitgliedern ab sofort zur Verfügung. Redaktionell überarbeitet werden sollen die Technischen Systeminfos "Brandschutz" und "Systemvielfalt". Und noch für dieses Jahr wurde das Erscheinen einer ergänzten und aktualisierten Technischen Richtlinie "Innendämmsysteme" angekündigt.

Auf der Agenda für 2014 steht schließlich der erste "Techniktag" des FV WDVS. Er steht allen Interessierten offen, die sich über aktuelle fachspezifische Themen informieren und diese diskutieren wollen.

Neben so viel Neuem herrscht personell weitgehend Kontinuität im Verband. Der Vorstand mit dem Vorsitzenden Lothar Bombös (Sto), seinen Stellvertretern Ingo Fuchs (Remmers) und Ludwig Soukup (Baumit) sowie den weiteren Mitgliedern Carsten Beier (Quick Mix) und Rüdiger Lugert (Keimfarben) wurde im Amt bestätigt. Neu ist nur Guido Cruysen (Caparol) der als Nachfolger von Elmar Schmidt für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit in das Gremium gewählt wurde.
aus BTH Heimtex 07/13 (Wirtschaft)