Besko

Studienreise nach Shanghai


Der stark steigende Import asiatischer Produkte beeinflusst zunehmend auch das Preisgefüge auf dem österreichischen Markt. Daher hatte Besko Interieur Mitglieder und Lieferanten zu einer Studienreise nach Shanghai eingeladen. Mit Unterstützung der dortigen Außenhandelsstelle der österreichischen Wirtschaftskammer bot das Einkaufsnetzwerk den zwölf Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm in der Metropole.

Dazu gehörte ein Besuch der Domotex Asia, der größten internationalen Bodenbelagsmesse in Asien. "Dort haben auch viele unserer Lieferanten ausgestellt", berichtete Besko-Geschäftsführer Roland Simmer. So traf man sich mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung des chinesischen Partners von Weitzer Parkett, die bei einem traditionellen chinesischen Essen über die Marktstrukturen informierten. "Außerdem hatten wir hier die Möglichkeit zu sehen, welche Produkte in welcher Qualität und zu welchem Preis in Zukunft bei uns angeboten werden", so Simmer weiter.

Im Außenwirtschaftszentrum Shanghai gab der österreichische Handelsdelegierte einen Überblick des chinesischen Marktes. Er berichtete darüber, wie sich Unternehmen in China entwickelt und positioniert haben und wie österreichische Lieferanten dort agieren. In Schauräumen für Bodenbeläge und Interieur erhielt die Reisegruppe weitere Eindrücke von Produkten aus chinesischer Produktion. Und zum Abschluss gewährte eine Seidenraupenfabrik einen Einblick in die Seidenherstellung von der Züchtung der Kokons über die Gewinnung der Fäden bis zur Weiterverarbeitung.

Für den März 2014 bietet Besko Interieur die nächste Shanghaireise an. Es liegen bereits erste Anmeldungen vor.
aus BTH Heimtex 07/13 (Wirtschaft)