Stellenmarkt

Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Maler-Einkauf West

Maler-Symposium 2013


"Heute morgen habe ich mich noch über die weite Anfahrt geärgert, jetzt bin ich restlos begeistert." Mit diesen Worten eines Teilnehmers lässt sich das diesjährige Maler-Symposium des Maler-Einkauf West treffend charakterisieren. Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen hatte dazu in das Leverkusener Fußballstadion eingeladen, die Bayarena.

Aus den Erfahrungen vergangener Jahre hat man gelernt und sich 2013 auf nur einen einzigen Termin konzentriert. Außerdem wurde das Vortragsprogramm etwas entzerrt, so dass zwischen den einzelnen Infoblöcken genug Zeit blieb, das Gehörte zu verarbeiten und mit den Kollegen zu diskutieren. Oder auch, um mit Vertretern der Industrie ins Gespräch zu kommen. Denn die wichtigsten Lieferanten der MEG West waren ebenfalls vor Ort. So ergab sich schließlich ein Dreiklang aus theoretischen Informationen, konstruktiven Diskussionen und Präsentationen neuer Produkte für das Malerhandwerk.

Thematisch ging es nach der Begrüßung durch Vorstand Bernhard Brand und Innungsvorstand Heinz Muster zunächst um moderne Lacksysteme und die Sanierung historischer Gebäude. Nach der Mittagspause standen die richtige Einschätzung von kritischen Untergründen und ein Ausblick auf die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV) 2013 im Fokus.

MEG Maler-Einkauf West eG
Informationsaustausch und Fachsimpeleien auf dem Maler-Symposium 2013 der MEG West.

Den Schluss- und Höhepunkt bildete der Vortrag des ehemaligen FIFA Schiedsrichters Urs Meier. Mit Fotos und Videosequenzen aus seiner aktiven Zeit und der direkten Ansprache des Publikums fesselte er die Zuhörer auch am Ende des langen Tages vom ersten bis zum letzten Satz. Unter der Überschrift "Du bist die Entscheidung" knüpfte Meier verblüffende Verbindungen vom Spielfeld zum Arbeitsalltag des Handwerkers.

aus BTH Heimtex 07/13 (Wirtschaft)