Fachschule für das Handwerk Oldenburg feiert 65. Geburtstag

Querdenker für die Zukunft der Branche

Parallel zum 65-jährigen Bestehen der Fachschule für das Handwerk in Oldenburg haben dort zehn Nachwuchskräfte des Raumausstatterhandwerks ihren Meisterbrief erhalten. Beim Schautag wurden nicht nur die Meisterarbeiten gezeigt, sondern auch Prototypen für Filzprodukte.

Zum 65. Geburtstag der Fachschule für das Handwerk in Oldenburg haben im Mai zehn Raumausstatter/innen ihren Meisterbrief bekommen. Im Rahmen eines Schautages stellten die Absolventen ihre Arbeiten der interessierten Öffentlichkeit vor.

Jeder Meisterschüler hatte als praktische Prüfung einen kompletten Raum zu gestalten. "Dazu gehören die Herstellung eines selbst entworfenen Möbelstücks, eine komplette Dekoration, die Wandbespannung, der Bodenbelag und ein Sicht- oder Sonnenschutz", erklärte Gisela Schang, Leiterin der Fachschule, und freute sich über die Leistungen: "Insgesamt war der Kurs sehr ideenreich."

Außerdem wurden die Ergebnisse eines Wettbewerbs präsentiert, den die Firma Daff in Kooperation mit der Fachschule und der Designerin Silke Mordhorst im Fach "Farbe und Design" durchgeführt hatte. Dabei sollten die Meisterschüler einen Prototyp aus Filz herstellen, der sowohl innovativ als auch alltagstauglich ist. "Eine Herausforderung für die Schüler war vor allem, den Markt im Blick zu behalten. Schließlich sollen die Produkte an die breite Masse verkauft werden. Gleichzeitig eine Innovation zu schaffen, benötigt viel Kreativität", so Mordhorst.

Gewonnen hat Inka Ofenmüller mit ihrer Wohntasche. Maximilian Dressler erhielt den zweiten Preis für ein Sitzkissen. Beide Produkte werden nun in die Kollektion der Firma Daff aufgenommen und nach den Vornamen ihrer Schöpfer benannt.

Carin Benter, Geschäftsführerin von Daff, war mit dem Ausgang des Wettbewerbs rundum zufrieden: "Die Wirtschaft lebt von Querdenkern. Sonst gäbe es einen Stillstand. Deshalb finde ich es besonders wichtig, die Jugend zu fördern, denn schließlich sind wir später auf sie angewiesen."
aus BTH Heimtex 07/13 (Wirtschaft)