Eufa P+F

1. Parkettlegerwettbewerb in Bulgarien


Ende März 2013 fand in Sofia während einer zur gleichen Zeit stattfindenden Baumesse der erste bulgarische Wettbewerb der Parkettleger statt. Organisator war Philip Vladikov, der Vorsitzende des neu gegründeten bulgarischen Parkettlegerverbandes. Philipp Vladikov leitet in Sofia die Firma Phivex, die Parkettprodukte vertreibt und Bauvorhaben durchführt.

Am Wettbewerb nahmen zehn Mannschaften aus ganz Bulgarien teil. In der Messehalle war eine Fläche mit zehn Platten zum Verlegen eines Musters aus Zweischichtparkett vorbereitet worden. Das Zweischichtparkett mit den Maßen 470 x 70 mm hatte Bauwerk zur Verfügung gestellt. Für je zwei Teilnehmer hatte
Festool eine Zugsäge geliefert, und zum Nutfräsen zwei stationäre Oberfräsen aufgestellt. Weitere Sponsoren waren Forbo, Phivex, Thomsit und Ardex.

In Vertretung für Heinz Brehm waren Josef Heller von der Staatlichen Berufsschule Neustadt/Aisch und Paul Fischnaller aus Südtirol für die Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich. Jeder Teilnehmer erhielt am Vorabend eine Mappe mit den Zeichnungen. Damit hatten sie die Möglichkeit, sich noch am Abend auf die Arbeit vorzubereiten. Die Bewertung der innerhalb von zwei Tagen fertig gestellten Arbeiten erfolgte von je einem Partner eines jeden Teilnehmers sowie von Paul Fischnaller und Josef Heller. Den ersten Platz belegte Oleg Ivanov aus Sofia.

Für Philip Vladikov war der Wettbewerb ein sehr gelungener Start, seine Ideen weiter umzusetzen. Er wünscht sich, dass die Veranstaltung der Anfang einer gezielten Ausbildung für die Parkettleger in Bulgarien ist. Weitere Schritte könnten Fortbildungsmaßnahmen sein, die der Verband interessierten Unternehmern vermittelt. Gemeint sind damit Veranstaltungen von Herstellern z.B. zum fachgerechten Prüfen des Untergrunds, zum Kleben, zur Oberflächenbehandlung und zu Verbesserungen des Arbeitsablaufs beim Verlegen.
aus Parkett Magazin 04/13 (Wirtschaft)