Berry Alloc: Steigende Umsätze mit LVT

Durch Vielfalt flexibel in den Vertriebskanälen


LVT ins Sortiment - diese Entscheidung hat sich für Berry Alloc, einem Unternehmen der Beaulieu International Group (B.I.G.), als richtig erwiesen. Nach kurzer Anlaufzeit machen diese Designböden bereits ein Drittel des Umsatzes im Verkaufsgebiet Deutschland, Österreich und Schweiz (D/A/CH) aus. Bislang vor allem im Holz- und Baustoffhandel erfolgreich, soll jetzt der Bodenbelagsgroßhandel als weitere Zielgruppe mit Unterstützung des Schwesterunternehmens Beauflor gewonnen werden.

Designböden sind für uns inzwischen zu einem bedeutenden Umsatzträger geworden", berichtet Volker Kühnl, der für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortliche Verkaufsleiter. Noch werde mit Laminat (DPL und HPL) rund 40% des Umsatzes in Deutschland erzielt. Den Anteil der LVT-Beläge beziffert er mit rund 30%, Parkett mit 20%. Der Rest verteilt sich auf Wandbekleidungen und Zubehör.

Die von der B.I.G-Gruppe aus China importierten LVT-Halbfertigprodukte werden im eigenen Werk in Menen konfektioniert. Für das Spitzenprodukt Dreamclick ist zudem eine vollautomatische Endfertigungsanlage ans Netz gegangen, die einen besonders robusten Aufbau in 5mm ermöglicht - ein wichtiger Aspekt auch für die Stabilität der Klickverbindung. Die Jahreskapazität der Anlage wird auf 1Mio.m beziffert. Eine zweite Linie sei bereits in Planung, heißt es.

Berry Alloc bietet im Produktbereich LVT die drei Marken Podium, Purloc und Dreamclick in 9 Kollektionen mit 122 Positionen. "Mein Team musste sich erst einmal einen Überblick verschaffen über diese vielen Produkte und sich genau überlegen, welches Produkt für welchen Kunden passt", erklärt Vertriebsleiter Kühnl. Diese Vielfalt an Marken und Produkte mache Berry Alloc und damit B.I.G. aber ungemein flexibel in den unterschiedlichen Vertriebskanälen. Je nach Produktserie beträgt die Gesamtdicke 2, 3, 4 und 5 mm; Nutzschichtdicke: 0,3 und 0,55mm. Die Dekore, die bisher ausschließlich aus China kommen, sollen 2014 durch eigene Entwicklungen ergänzt werden.


Berry Alloc in Kürze


Berry Alloc NV
Industrielaan 100
8930 Menen, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 52 84 80
Fax: +32 (0) 56 / 52 84 90
info@berryalloc.com
www.berryalloc.com

Geschäftsführung: Filip Vandenweghe
Verkaufsdirektor: Francis Gistelinck
Verkaufsleiter D/A/CH: Volker Kühnl
Produktmanager Klick-LVT, Wandverkleidungen und Zubehör: Elke Vandenberghe
Anwendungstechnik: Geert Hoet
Muttergesellschaft: Beaulieu International Group

Produkte:
- Laminatböden (HPL und DPL) produziert von Berry Alloc und Alloc
- Mehrschichtparkett
- Wandelemente für Küche, Bad und zur Dekoration (Berry Alloc-Walls)
- Klick-LVT (Import aus China)

Berry Alloc ist seit Anfang 2011 die Dachmarke für die drei Schwesterunternehmen Berry Wood (Frankreich, Alloc (Norwegen) und Berry Floor, heute Berry Alloc (Belgien) für Parkett, Laminat und LVT der Beaulieu International Group.

Zentrallager besteht in Menen für Parkett, Laminat, LVT, Wandverkleidungen und Zubehör, aus dem alle Kunden mit allen Produkten bedient werden - und zwar mit einer Lieferung und einer Rechnung.
aus Parkett im Holzhandel 04/13 (Wirtschaft)