Moduleo punktet mit Produkten und Service

Ziel: Marktführerschaft bei LVT

Mit Produkten aus eigener, europäischer Herstellung, Service und gelungener Marketingunterstützung greift Moduleo den Markt für Designbeläge an. In der gleichnamigen Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf agiert Burkhard Lehmann als Vertriebsleiter D/A/CH dabei durchaus erfolgreich. Etwas leichter wird seine Arbeit durch das Renommee der Muttergesellschaft IVC. Zusammen mit einer klaren Produktpolitik ist das eine gute Basis für weiteres Wachstum in Deutschland und auf anderen wichtigen europäischen Märkten.

Dem selbst gesteckten Ziel, Moduleo in Deutschland und Europa zu einem Marktführer für Designbeläge zu machen, ist Burkhard Lehmann, Vertriebsleiter D/A/CH und Prokurist der Moduleo GmbH, im Sommer 2013 ein gutes Stück näher gekommen. Es läuft gut für die Vertriebsgesellschaft der belgischen IVC-Gruppe - genau wie die in kürzester Zeit errichtete eigene LVT-Produktion vis-á-vis der Zentrale des Unternehmens im flandrischen Avelgem.

Insgesamt haben die IVC-Inhaber Filip Balcaen und Jan Vergote rund 34Mio.EUR in die derzeit modernste Produktionsstätte Europas investiert. Sie verfügt über eine Kapazität von 12Mio.m. Die Produktionslinie, die die Mutterrollen aus der direkt nebenan befindlichen CV-Anlage weiterverarbeitet, wird derzeit auch am Wochenende mit Extraschichten gefahren, um die hohe Nachfrage zu decken. Bis heute wurden hier Arbeitsplätze geschaffen, die 120 Vollzeitäquivalenten entsprechen.

IVC arbeitet in der LVT-Produktion mit High Definition (HD)-Druck und erzielt auf diese Weise äußerst klare Dekorbilder. Die Maßstabilität wird durch zwei Glasvliesschichten gewährleistet. Der Rapport ist mit 1,5 m extra lang. Die Nutzschichtfolie wird im patentierten Crosslink-Verfahren hergestellt. Die Polymere sind im Vergleich zu herkömmlichen Nutzschichten zusätzlich miteinander vernetzt und gewährleisten so eine hohe Qualität.

Eigene Produktion mit hohem Recyclinganteil

Als Besonderheit gilt die eigene PVC-Recycling-Anlage. Ab September soll sie sämtliche Abfälle recyceln und der Produktion wieder zuführen. Ihre Kapazität liegt bei 4,5 t/Stunde. Schon heute bestehen die Moduleo-Produkte aus 35 bis 50% Produktionsabfällen. Zudem werden noch in diesem Jahr drei riesige Windräder für insgesamt 10Mio.EUR aufgestellt, die zukünftig die gesamte LVT-Produktion mit Strom versorgen sollen.

Das Werk in Avelgem fertigt für Moduleo zwei feuchtraumgeeignete LVT-Produktlinien aus Voll-PVC: Select und Transform. Beide stellt IVC sowohl zur vollflächigen Verklebung als auch in einer Klick-Variante her, im Planken- wie im Fliesenformat. Den Kunden wird eine breite Palette an Holz- und Steinnachbildungen angeboten.

Die Linie Transform ist mit einer 0,55mm dicken Nutzschicht auf das Objekt ausgerichtet und entspricht den Nutzungsklassen 23, 32 und 42. Die Serie Select verfügt über eine 0,40mm starke Nutzschicht und findet im Privatbereich und im normal beanspruchten Objekt Anwendung (Nutzungsklassen 23 und 32).

Bei Moduleo verspricht man sich viel davon, dass man selbst in Europa produziert und nicht wie 90% der Wettbewerber in Europa aus Asien importiert. "Die Frage nach der Herkunft wird auf dem deutschen, dem britischen und dem französischen Markt durchaus gestellt. Das Thema Nachhaltigkeit ist dort wichtig", sagt Lehmann.

Deutschland ist der wichtigste Markt

Mehr als ein Drittel der Produktion des LVT-Werkes geht in den deutschen Markt. Hierfür nutzt Lehmann alle vorhandenen Vertriebskanäle. Wobei er Wert darauf legt, dass die Marke Moduleo ausschließlich dem Fachgroßhandel und den Objekteuren vorbehalten ist. Die Ware, die in Fach- und Baumärkten vertrieben wird, laufe unter der Marke Designfloors oder als White Label (Eigenmarken der Kunden). "Damit schützen wir unsere Partner im Fachgroßhandel und ermöglichen ihnen, sich abzugrenzen", betont Lehmann. Mittlerweile habe der deutsche Großhandel den Mehrwert von Moduleo-LVT erkannt und liste das Produkt.

Aus Sicht von Burkhard Lehmann und Olivier Bossuyt, IVC-Verkaufsdirektor D/A/CH, halten Designbeläge heute Einzug auf sämtlichen Flächen. Besonders erfolgreich seien die LVT mit 0,3mm bzw. 0,4mm Nutzschicht. Auch die 0,55er-Variante lege zu, aber nicht so stark. Weniger nachgefragt seien Designbeläge mit Nutzschichtstärken von 0,7mm und mehr.

Generell werde der LVT-Markt immer umkämpfter. "Hier können wir uns mit Produktqualität, Lieferzeit und After-Sales-Service klar absetzen", wirbt Lehmann für das eigene Unternehmen. "Mit unseren selbst hergestellten Produkten haben wir den Nerv des Marktes getroffen; sowohl was die Qualität unserer Designbeläge angeht, als auch unsere sauber abgegrenzte Produktpolitik", zeigt er sich zufrieden.

Zufrieden sein kann der erfahrene LVT-Vertriebler durchaus. Im Herbst 2011 von Amtico zu IVC gekommen, ist er kein Mann der lauten Töne; macht aber um so klarere Ansagen, an die er sich auch zu halten pflegt. Das passt zu seinem derzeitigen Arbeitgeber. Denn das Unternehmen genießt mit Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und vor allem Großhandelstreue heute einen hervorragenden Ruf im deutschsprachigen Markt. Davon profitiert auch Moduleo und Burkhard Lehmann knüpft mit seinen Produkten bereits an diesen Erfolg an.

Dabei hat Deutschland oberste Priorität. Die Vertriebsgesellschaft bietet für den hiesigen Markt von ihrem Showroom in Düsseldorf aus einen kostenlosen Versand von Originalmustern innerhalb von 24 Stunden an. Auch für den PoS haben Lehmann und seine Mannschaft einiges zu bieten. Es gibt unter anderem ein Display, einen Doppel-Verkaufsständer sowie die so genannte Cube-Box, die sich schon jetzt zum beliebtesten Verkaufsinstrument im Handel gemausert hat. Außerdem gibt ein schlüssiger Musterkoffer bereits beim Aufschlagen einen guten Überblick der vorhandenen Dekore der Kollektionen.

In Zukunft soll Moduleo auch stärker in Großbritannien und Frankreich bekannt gemacht werden. Dort sind ebenfalls eigene Vertriebsgesellschaften geplant.


Moduleo Daten und Fakten


Moduleo Design Floors GmbH
Reisholzer Werftstraße 33
40589 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 59 89 30 00
Fax: 0211 / 59 89 30 01
info@moduleo.de
www.moduleo.de

Geschäftsführer: Jan Lieven Vergote
Vertriebsleiter D/A/CH: Burkhard Lehmann
Verkaufsleiter Deutschland: Wolfgang Bretag

Gründung: 2012
Muttergesellschaft: IVC-Group
Außendienst D/A/CH: 8
aus BTH Heimtex 09/13 (Wirtschaft)