CC Dr. Schutz: Drei Fragen an Dr. Karl-Michael Schutz zur Übernahme Eukula

"Integration der Marke Eukula im Herbst abgeschlossen"


Die CC Dr. Schutz GmbH hat im vergangenen Jahr die Traditionsmarke Eukula mit dem Ziel übernommen, die Produkte in das eigene Angebot aufzunehmen und dabei den Fortbestand der Marke Eukula zu sichern. ParkettMagazin fragte Geschäftsführer Dr. Karl-Michael Schutz nach dem aktuellen Stand der Integration, nach Produktentwicklungen und Perspektiven der Marke Eukula.

ParkettMagazin: Ist die Produktion von Eukula Öle und Lacke inzwischen komplett in das Werk von CC Dr. Schutz in Hessisch Oldendorf verlagert worden?

Dr. Karl-Michael Schutz: Die Eukula-Produkte werden derzeit in Hessisch Oldendorf abgefüllt. Die Produktion erfolgt derzeit noch bei der Emil Frei GmbH. In unserem Werk müssen die Verfahrensabläufe umgestellt und die Produktionskapazität für Eukula ausgeweitet werden. Ab Herbst dieses Jahres werden alle Produkte bei uns produziert. Nicht dazu gehören die lösemittelhaltigen Produkte. Sie haben aber nur einen geringen Anteil. Damit ist die Integration der Eukula abgeschlossen.

PM: Seit April werden Produkte der Marke Eukula in den Dr. Schutz-Laboren in Hessisch Oldendorf weiterentwickelt. Welche neuen Produkte sind geplant?

Dr. Schutz: Seit 1. April 2013 ist Dr. Reindl unser neuer Laborleiter bei der Eukula. Sein Team arbeitet an Produktverbesserungen und Innovationen. Bereits im Herbst wird es einige Verbesserungen bei bestehenden Produkten geben. Wir wollen möglichst lösemittelfreie, umweltverträgliche Produkte herstellen mit hoher Anwendersicherheit und erstklassiger Qualität. Eukula hat heute schon z.B. im Ölbereich mit Kolorölen und diversen Öl-Lack-Kombinationen innovative Systeme. Wir werden weitere innovative Lösungen im Parkettbereich in den Markt bringen, mit denen sich der Parkettleger im Markt abheben kann. Zur Domotex 2014 wird es einige neue Produkte für die Eukula-Kunden geben.

PM: Wie beurteilen Sie die wirtschaftlichen Chancen der Marke Eukula unter dem Dach von Dr. Schutz?

Dr. Schutz: Wir planen ein starkes Wachstum des Eukula-Absatzes in den nächsten fünf Jahren, auch durch Vernetzung mit der Marke Dr. Schutz. Die Marke Eukula wird nach vorne gebracht und modernisiert. Sie steht für eine klare Ausrichtung in der Unternehmensgruppe als Spezialist für den Bereich Parkett und Kork. Wir haben bei Dr. Schutz Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt, wie man mit Pflegeprodukten den Kunden bindet. Über die richtige Pflege entsteht Zufriedenheit mit dem Parkettboden und mit dem Parkettleger. Das Potenzial des Pflegemittels für Kundenbindung und positive Mundpropaganda wird derzeit von den meisten Parkettlegern noch nicht genutzt. Auch das wollen wir den Parkett- und Bodenlegern in unserer Schulungsakademie vermitteln.


Ein Labor: Eukula und Dr. Schutz


Die Entwicklungsabteilung der Marken Dr. Schutz und Eukula ist in einem Labor mit fünf Mitarbeitern am Werksstandort Hessisch Oldendorf zusammengefasst. Es gibt getrennte Aufgabenstellungen für beide Marken, im Reinigungs- und Pflegemittelbereich ist intensiver Austausch vorgesehen. Die Anwendungstechnik für beide Marken ist intern mit drei Mitarbeitern besetzt. Sie beraten Kunden telefonisch. Hinzu kommen für Eukula fünf Außendienstmitarbeiter im Bundesgebiet, die ausschließlich diese Marke vertreten.
aus Parkett Magazin 05/13 (Wirtschaft)