Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Parketthersteller in Europa

Die Top 12


Laut Statistik der FEP (Föderation der europäischen Parkettindustrie) wurden 2012 in Europa 68,2Mio.m produziert. Hinzu kommen 7Mio.m, die von FEP-Mitgliedern außerhalb der FEP-Länder hergestellt wurden. Zusammengefasst liegt die Gesamtproduktion damit rund 5% über Vorjahr. 2011 waren es 71,6Mio.m. In diesen Zahlen sind die Produktionsmengen der nicht zur FEP gehörenden europäischen Hersteller nicht enthalten.

Die europäische Parkettwelt hat sich signifikant geändert. Kährs und Karelia/Upofloor wurden 2012 unter dem Dach der Kährs-Holding als Unternehmensgruppe zusammengeführt. Wenig später folgten Bauwerk und Boen, die jetzt als Bauwerk-Boen-Gruppe ihre Zahlen veröffentlichen. Damit sind beide Gruppen heute die führenden Parketthersteller Europas. Insgesamt sind in unserer Übersicht 12 Firmen gelistet, die zusammen etwa 55% der Produktion der FEP-Mitglieder repräsentieren.

Berücksichtigt sind nur Parketthersteller mit einer Eigenproduktion von über 1Mio.m. Nicht gelistet sind zudem die großen polnischen Hersteller Barlinek und Baltic-Wood, da sie auf eine Teilnahme am Ranking verzichten. 2012 wurden in Polen wurden 24Mio.m produziert, wovon allein auf Barlinek etwa 7,5Mio.m entfallen dürften.

Alle im Ranking gelisteten Hersteller verzeichnen Zuwachsraten, zum Teil bis zu 12%. Die Zahlen von Junckers bedürfen einer besonderen Erläuterung: Hier ergibt sich der scheinbare Rückgang zu 2011 durch die Herausnahme der Handelsware (Produkte zur Oberflächenbehandlung). Der jetzt ermittelte Schätzwert bezieht sich ausschließlich auf die Parkettproduktion.

Parador GmbH & Co. KG
Umsatzranking 2012
Parador GmbH & Co. KG
Mengenranking 2012

Zu den Angaben über die Mitarbeiterzahlen ist anzumerken, dass einige Hersteller Unternehmensbereiche mit erfassen, in denen neben Parkett auch noch andere Bodenbeläge produziert werden.

Die Schätzwerte wurden vom ParkettMagazin gemeinsam mit Brancheninsidern erarbeitet.

aus ParkettMagazin 05/13 (Wirtschaft)