150 Jahr-Feier

Küberit lud ein und die gesamte Bodenbranche kam


Gala-Abend in Lüdenscheid: Mit rund 250 Gästen beging der Marktführer für Aluminium-Bodenprofile seine große Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen. Gefolgt waren der Einladung Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, langjährige Weggefährten und Kunden, die aus 15 Ländern angereist waren. Anwesend war auch das Who is Who der Bodenbelagsbranche. So waren viele namhafte Parkett- und Laminat-Hersteller als langjährige Kunden ebenso vertreten, wie auch bedeutende Bodenbelags- und Farbengroßhändler sowie Vertreter der wichtigsten Einkaufsverbände aus der Branche.

In den Grußworten und Gastreden kam die Wertschätzung für Geschäftsführer Frank Sondermann und seine 160 Mitarbeiter, die Bedeutung des Unternehmens für die Entwicklungen in der Branche und die Bedeutung als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber in der Region zum Ausdruck.

Unterhalten wurden die Gäste mit einem kurzweiligen Abriss der Historie vom Werdegang des Unternehmens. Mit aufwändig recherchierten Bildern aus der Frühgeschichte des Unternehmens und zeitgeschichtlichen Anekdoten ließ Frank Sondermann zusammen mit seiner Ehefrau den Erfolg über zwei Weltkriege, die Wirtschaftswunderjahre, dem Beinahescheitern Ende der 80er und der Trendwende hin zum Weltmarktführer anhand von Meilensteinen Revue passieren.

Mit der Kernbotschaft seiner Ansprache: "Sich permanent den Herausforderungen der Zukunft zuzuwenden bedeutet, die Geschicke des Unternehmens und derer, die daran positiv mitgestalten, erfolgreich voranzutreiben. Eine Führungsposition zu erreichen, macht alle stolz; sie über viele Jahre immer wieder zu behaupten, verlangt täglich neues Engagement und den konsistenten vertrauensvollen Dialog mit Kunden und Lieferanten und die bodenständige Einbettung in das regionale Umfeld", sprach der geschäftsführende Mitgesellschafter Frank Sondermann seinen Dank an die zum Teil seit Jahrzehnten mit dem Unternehmen verbundenen Mitarbeiter und Partner aus.
aus FussbodenTechnik 05/13 (Wirtschaft)