ABK Future Store

Bausteine für die Zukunft

Gütersloh/Halle. Der "Future Store" der ABK etabliert sich weiter: Während der ABK Open konstituierte sich nicht nur der neue Beirat, Geschäftsführer Thomas Fehr konnte auch den vollständigen Eingang sämtlicher Gesellschaftereinlagen vermelden.

Auf mehr als 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche wurde der Future Store während der ABK Open in Halle/Westf. Präsentiert. Gezeigt wurden die so genannten Zukunfts-Bausteinen für den Handel: TV- und Video-, Aroma-, Beleuchtungs- und Personal-Baustein. Sie alle werden mittlerweile nach ABK-Angaben erfolgreich an ihre Mitglieder verkauft. Einer Öffnung der Bezugsmöglichkeiten an Nicht-Mitglieder stehe im Prinzip nichts im Wege, teilte der Verband mit.

Das gelte in gleicher Weise für Hersteller, die im Zusammenhang mit dem Future Store zu einer kundenorientierten Video-Dokumentation ihrer Unternehmen und ihrer Fertigung beigetragen hätten, so die ABK. So ermögliche es der TV-Baustein jedem Händler, aktuelle und individualisierte Videopräsentationen mit aktuellen Angeboten und laden-spezifischen Inhalten über mehrere Bildschirme im Ladengeschäft oder Schaufenster angepasst an Tageszeit und aktuelle Angebote zu zeigen. "Der ABK Future Store ist eine nachhaltige und den Bedürfnissen des Bettenfachhandels angepasste Strategie für die Zukunft, die sukzessive adaptiert und gelebt wird", sagte Prof. Alexander Doderer, der in Halle ebenfalls anwesend war und zu Fragen rund um den Future Store Rede und Antwort stand.

Auf der Ausstellungsfläche wurden auch Musterschaufenster mit verschiedenen Beleuchtungselementen und Leuchtmitteln, Schaufenster mit unterschiedlichen Warenpräsentationen und Inszenierungen, Aromatisierung der Raumluft, Farb- und Soundatmosphären präsentiert. Auf einer speziell eingerichteten Bühne, auf der sämtliche Elemente der multisensualen Wahrnehmung verbunden wurden, konnten sich die Besucher ein Bild zukunftsweisender Schlafraum-Kultur machen. Dank der einfachen iPad-Steuerung haben Fachhändler so die Chance, ihren Kunden eine völlig stimmige Schlafwelt zu präsentieren und unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen. Je nach Kundentyp oder Kundenwunsch könne dadurch eine direkte, spezifische Ansprache erfolgen, so der Verband.

Geschäftsführer Thomas Fehr konnte in Halle anlässlich der konstituierenden Beiratssitzung der im Frühjahr gegründeten Future-Store-GmbH berichten, dass deren Stammkapital mit 197.000 Euro mittlerweile vollständig vorhanden sei. Als Stellvertreterinnen und Vertreter wurden aus ABK-Kreisen Thomas Ochmann, Kai Winzer und Frank Näsemann gewählt.

Die GmbH ist in ihrem Geschäftsbetrieb in zwei Ebenen gegliedert: die Gesellschafter und den Beirat. Letzterer soll Ideen generieren und die einzelnen Bausteine bis zur Marktreife ausgestalten. Mit Unterstützung von qualitativ hochwertigen und fachspezifischen Partnern sollen die einzelnen Bausteine detailliert konzipiert werden. "Momentan sind wir im Entwicklungsstadium des Beduftungs-Bausteins, ein immer relevanter werdendes Modul im stationären Fachhandel", erläutert Thomas Fehr. "Hierzu haben wir uns Unterstützung von einem schweizer Profi geholt, der zahlreiche namhafte Handelsunternehmen betreut."

"Durch die diesjährige Präsentation auf den ABK Open ist es uns gelungen, die einzelnen Bausteine greifbar zu machen und den interessierten Händlerinnen und Händlern ganz konkrete Hilfestellungen mit an die Hand zu geben", berichtete Fehr nach dem ersten Messetag begeistert. Ein entsprechender Ordner informiere detailliert über die einzelnen Bausteine, außerdem könnten die Unterlagen zu sämtlichen Bausteinen auf der Webseite www.abk-futurestore.de eingesehen werden. "Oder liken Sie uns auf Facebook und bleiben Sie über aktuelle Themen des ABK Future Store informiert", fordert Thomas Fehr alle jene auf, die neugierig geworden sind.
aus Haustex 07/13 (Wirtschaft)