Sustainability Award

Engagement für Nachhaltigkeit ausgezeichnet


Frankfurt. Auszeichnung für drei Unternehmen der Haustex-Branche: Mattes & Ammann, YKK und Lenzig wurde der Sustainability Award von Oeko-Tex überreicht. Der Preis wurde 2012 anlässlich des 20-jährigen Oeko-Tex-Jubiläums ins Leben gerufen. Geehrt werden Firmen, die sie sich proaktiv den ökologischen und sozialen Herausforderungen in ihrem Segment stellen und in vorbildlicher Weise mehr Nachhaltigkeit in Bezug auf ihre Produkte und Produktionsbedingungen umsetzen. Eine siebenköpfige Jury mit Vertretern der Oeko-Tex Gemeinschaft, von NGOs, aus Industrie und Forschung sowie Verbänden und der Fachpresse kürte in Frankfurt die Gewinner des Awards in den einzelnen Kategorien.

Mattes & Ammann

Kategorie sozialeVerantwortung

Eine ausgeprägte Kultur der Nachhaltigkeit sorgt nach Ansicht der Jury bei dem Unternehmen von der schwäbischen Alb für ein Höchstmaß an Effizienz, umweltfreundliche Produktionsabläufe und vorbildliche soziale Strukturen, so die Jury. Mit derzeit 300 Mitarbeitern und einer Gesamt-Produktionsfläche von rund 36.000 Quadratmetern fertigt Mattes & Ammann jährlich mehr als 56 Millionen Quadratmeter textile Flächengebilde in Rundstrickerei, Rundwirkerei und Kettenwirkerei.

Bei Mattes & Ammann sei ein über viele Jahre gewachsenes vorbildliches Sozial- und Kulturmanagement etabliert. In überzeugender Weise sei die Wertschätzung der Mitarbeiter als Eckpfeiler wirtschaftlichen Erfolgs im Unternehmen nicht nur betrieblich verankert, sondern werde durch zahlreiche Modelle, Angebote oder Aktionen immer wieder aufs Neue belebt, unterstrichen die Juroren. Hierzu gehörten Grundforderungen wie leistungsgerechte Bezahlung, geregelte Urlaubszeiten und so weiter, aber auch außergewöhnlich viele Aktivitäten und Angebote zur Förderung der Gemeinschaft. Die Jury würdigte in besonderer Weise das vorbildlich umgesetzte Gesundheitsmanagement des Unternehmens.

YKK, Japan

Kategorie Qualitätsmanagement

Die japanische YKK Corporation zählt mit weltweit 39.000 Beschäftigten zu den führenden Herstellern auf dem Gebiet der Verschlusstechniken. Dazu gehören Reißverschlüsse, aber auch eine Vielzahl an weiteren Verschluss- und Befestigungslösungen aus textilem Material, Metall oder Kunststoff. Von den 109 Produktionsstandorten liegen vier in Deutschland.

Nach Meinung der Jury setzt die YKK Corporation mit ihrem Streben nach Perfektion und höchster Qualität weltweit Maßstäbe. Qualitativ hochwertige Produkte würden im Unternehmen durch eine minutiöse Qualitätssicherung kontinuierlich und unabhängig vom Produktionsstandort gewährleistet. Grundlage dafür sei ein konsequent vertikales Produktionssystem, bei dem vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt alles in eigener Regie hergestellt werde.

Lenzing, Österreich

Kategorie Produktinnovation

Die in Österreich beheimatete Lenzing AG produziert seit über 75 Jahren Man-made Zellulosefasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Das Unternehmen mit insgesamt 6.600 Beschäftigten ist nach eigenen Angaben das größte integrierte Zellstoff- und Viskose-Faserwerk der Welt. Mit einer Gesamtkapazität von 770.000 Tonnen Zellulosefasern pro Jahr beliefert der Weltmarktführer die globale Textil- und Nonwovens-Industrie. In herausragender Weise habe sich Lenzing um wegweisende innovative Fasern verdient gemacht, die hinsichtlich Komfort, Funktionalität und Verarbeitungsmodifikationen weltweit immer wieder Maßstäbe gesetzt hätten, urteilte die Jury. Bestes Beispiel dafür sei die Lyocell-Faserentwicklung Tencel, die mittlerweile aufgrund ihrer optimalen Eigenschaften und Funktionen sowie ihres breiten Verwendungsspektrums bei der Herstellung von Stoffen und Geweben für die Textilindustrie nicht mehr wegzudenken ist.
aus Haustex 07/13 (Wirtschaft)