Zimmer + Rohde GmbH

DTF in Aschendorf insolvent Ado nicht betroffen


Das Amtsgericht Meppen hat am 12. September 2013 ein vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über die DTF Deutsche Textilfabrik GmbH & Co.KG eröffnet. Zum vorläufigen Sachwalter bei dem Nachfolgeunternehmen von Ado wurde Rechtsanwalt Stephan Michels bestellt.

Die rund 300 Mitarbeiter wurden in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Entwicklung informiert. Löhne und Gehälter sind in den ersten drei Monaten des Verfahrens über das Insolvenzgeld abgesichert. Der operative Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen fortgeführt, Produktion und Lieferung sollen ungehindert weiter laufen.

Die DTF hat nun Zeit, einen Sanierungsplan zu erarbeiten und nach Zustimmung der Gläubiger umsetzen. Eines der wichtigsten Ziele für eine Neuausrichtung sei die Senkung von Kosten, so Geschäftsführer Edgar Ebeling. Das werde mit einem sozialverträglichen Personalabbau verbunden sein. Die genaue Anzahl der geplanten Kündigungen stehe noch nicht fest, die Verhandlungen mit dem Betriebsrat und Gewerkschaftsvertretern würden voraussichtlich Wochen dauern.

Für die IG Metall Leer-Papenburg kommt die Entwicklung nicht überraschend. "Die Insolvenz ist das Ergebnis von jahrelangem Missmanagement", wird deren Bevollmächtigte Evelyn Gerdes in der Neuen Osnabrücker Zeitung zitiert.

Die DTF wurde am 1. Januar 2009 als Unternehmen der Bothorn-Gruppe in Aschendorf gegründet. Bis zum 1. Januar 2013 gehörte auch Ado zum Unternehmen. Die Rechte an der Traditionsmarke mit der Goldkante sowie der Vertrieb von Ado-Stoffen liegen seitdem beim hessischen Textilverlag Zimmer + Rohde, der wiederum von der DTF beliefert wird.

Bei Zimmer + Rohde ist man offensichtlich auf mögliche Produktionsengpässe vorbereitet. Der Geschäftsführende Gesellschafter Andreas Zimmer stellte in einem Gespräch mit BTH Heimtex klar: "Wir haben ein großes Lager von Ado-Stoffen angelegt, damit wir weiterhin pünktlich und zuverlässig liefern können". Er betonte gleichzeitig: "Ado GoldkanteGmbH&Co.KG und DTF GmbH & Co.KG sind zwei unterschiedliche, unabhängige Unternehmen."
aus BTH Heimtex 10/13 (Wirtschaft)