Ecostyle 2013

Gelungener Start


Frankfurt. Die neue Fachmesse Ecostyle ist die erste Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel. Vom 24. bis 26. August 2013 haben 76 Aussteller umweltbewusste Lifestyle- und Designprodukte parallel zur Konsumgütermesse Tendence (24. bis 27. August 2013) in Frankfurt präsentiert. Fast jedes zweite Unternehmen (46 Prozent) kam aus dem Ausland. Während der dreitägigen Veranstaltung haben sich nach Informationen der Messe Frankfurt über 5.000 Fachbesucher in der Halle 10.1 über nachhaltige Trends informiert.

"Bei der ersten Veranstaltung ist es uns gelungen, den Einzelhandel für das neuartige Konzept der Ecostyle zu interessieren. Die rund 80 Aussteller aus 15 Ländern haben mit ihren Produkten bewiesen, dass sich Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design erfolgreich verbinden lassen und dieses Segment ein enormes Potential von der Nische zum Massenmarkt aufweist", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Auch die Aussteller zeigten sich mit dem neuen Messekonzept zufrieden. "Es ist richtig, das Thema nachhaltige Produkte mit eigenem Design-Anspruch in einer Messe zu konzentrieren. Wir waren begeistert von der außerordentlichen Qualität der Besucher und dem hohen Internationalitätsgrad.Unsere Erwartungen wurden übertroffen und wir werden im nächsten Jahr wieder auf der Ecostyle ausstellen", so Sven Ulrich, Marketingleiter Europa von 8 Pandas, Hersteller von Bambusgeschirr.

"Als langjähriger Aussteller auf der Tendence, der sich seit Firmenbeginn an mit der Thematik des nachhaltigen Konsumguts beschäftigt hat, begrüßen wir das Konzept der Ecostyle als eigenständige Messe mit ökologischem Schwerpunkt. Man kommt hier unter Gleichgesinnten gezielt und gewinnbringend ins Gespräch. So konnten wir unser Kontaktnetzwerk weiter ausbauen", resümiert Corth Siegfried, Projektleiter Messe & Ladenbau bei Werkhaus, Hersteller von ökologischen Büro-, Wohn- und Spielmöbeln.

Im Rahmen des Vortragsprogramms skizzierte Konsumforscher Michael Kuhndt, Geschäftsführer des Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) in Wuppertal im Workshop "Sharing Economy" den neuen Trend der Konsumgesellschaft: Tauschen und Teilen. "Das Teilen entwächst der Nische und wird zum Massenmarkt. Eine neue Generation von Konsumenten geht es nicht um Besitz, sondern sie möchte die Möglichkeit haben, alles zu nutzen, jedoch nur so lange wie nötig", so Kuhndt. Beflügelt wurde diese Bewegung durch das Internet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort genau das bekommt, was man will, sei weit höher als etwa auf einem Flohmarkt. Ein weiterer Grund für den Trend zum Tauschen sei laut Kuhndt das gestiegene Umweltbewusstsein. "Der Einzelhandel muss sich dieser Entwicklung bewusst sein und kann davon auch profitieren. Die Automobilindustrie macht es mit ihren Carsharing-Modellen vor und auch Kunstgegenstände können bereits in diversen Galerien und im Internet geliehen werden. Es spricht nichts dagegen, diese Geschäftsmodelle auch auf andere Bereiche der Konsumgüterindustrie auszuweiten", so Kuhndt.

Zum Abschluss der Ecostyle verriet Trendguide Irene Vermeulen, Geschäftsführerin von Craftscurator, den Fachbesuchern, was Konsumenten künftig hinsichtlich Nachhaltigkeit vom Handel erwarten. "Einzelhändler können davon ausgehen, dass bei Verbrauchern 2014 ein noch größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit entstehen wird. Kaufentscheidungen werden bewusster getroffen und Konsumenten werden noch mehr Zeit darauf verwenden, Produkte hinsichtlich hochwertiger Qualität und Ästhetik zu überprüfen. Sie werden auch weitaus transparentere Informationen erwarten und mehr über Herkunft und Erzeuger der Produkte erfahren wollen. Einzelhändler und Marken, die überzeugende Artikel und sinnvolle Informationen anbieten, werden in der Lage sein, ein vertrauensvolles Verhältnis zu Verbrauchern aufzubauen", so Vermeulen. , Trendguide für kunsthandwerklich und handgefertigtes Design.

Die nächste Ecostyle findet parallel zur Tendence vom 30. August bis zum 01. September 2014 in Frankfurt statt.
aus Haustex 09/13 (Wirtschaft)