Advansa

Studierende analysieren Kaufverhalten


Hamm. "Wieso möchten Verbraucher schlafen wie Dornröschen, verhalten sich aber bei der Wahl ihrer Bettausstattung wie eine Prinzessin auf der Erbse?" Nicht nur Advansa-Geschäftsführer Dr. Heinz Meierkord treibt diese Frage um, sondern auch 18 Studierende der TU Dortmund. In einem Projektseminar des Lehrstuhls für Marketing befragten sie über 1 000 Personen zu ihrem Kaufverhalten bei Steppbetten und Kissen.

Die Ergebnisse präsentierten sie Mitte Juli dem Polyesterfaser-Hersteller mit Sitz in Hamm. Dabei erstellten die angehenden Bachelor unter anderem empirische Studien und Analysen zu Entscheidungsprozessen in den unterschiedlichen Vertriebskanälen und am POS. Begleitet wurden die Studierenden von Daniela Lohmann-Pehle, die bei Advansa das Marketing der Dacron-Markenfaserfüllungen für Bettwaren in Mitteleuropa verantwortet. Dr. Heinz Meierkord lobte vor allem das große Engagement, mit dem die Studierenden an die Aufgabenstellung herangegangen sind, sowie die innovativen Ideen, die völlig neue Sichtweisen auf die aktuellen Herausforderungen eröffneten. Prof. Hartmut H. Holzmüller, Inhaber des Marketinglehrstuhls an der TU Dortmund, sprach von einer typischen Win-win-Situation, zu der solche Kooperationen mit Unternehmenspartnern führten. Advansa will nun prüfen, wie man von den vielen Marketingvorschlägen profitieren kann und was sich letztendlich im Markt realisieren lässt.
aus Haustex 09/13 (Wirtschaft)