Comfortex 2013: Weniger Besucher treffen auf weniger Aussteller

In Leipzig wird die Luft dünn

Trends, Neuheiten und Praxistipps - die Inhalte stimmten auf der Comfortex 2013. Aber es fehlte an Besuchern. Und weil das schon seit Jahren so ist, bleiben auch immer mehr Aussteller der Messe fern. Wie die Entwicklung aufgehalten werden kann und ob die Comfortex überhaupt noch eine Zukunft hat, ist derzeit nicht ganz klar.

Die Leipziger Comfortex litt in diesem Jahr nicht nur unter zu geringer Besucherfrequenz - auch das Angebot war gegenüber den Vorjahren drastisch zusammengeschrumpft. Zwar nennt der offizielle gemeinsame Schlussbericht mit den parallel stattfindenden Messen Cadeaux (Geschenke und Wohntrends) und Midora (Uhren, Schmuck) für alle drei Veranstaltungen eine Fachbesucherzahl von 18.100 und damit 500 mehr als im vergangenen Jahr. Doch während sich die Besucher auf der Cadeaux und Midora zahlreich tummelten, waren die Gänge auf der Comfortex breit und leer.

Hier ist eine Spirale in Gang gekommen, die sich nur noch schwer aufhalten lassen dürfte. Trotz eines umfassenden, interessanten Angebots an Ausstellern fehlen seit Jahren die Besucher. 2013 zogen zahlreiche Firmen die Konsequenz daraus und blieben Leipzig fern. Bei den Stoffen fehlten etwa Heco, Renz, Albani, Höpke, Kobe, Gardisette, beim Boden vermisste man Fletco Carpets, Vorwerk oder auch Windmöller. In den "Stoffräumen" waren die Verlage Jab Anstoetz, Soleil Bleu, Chivasso, Fischbacher oder Nya Nordska nicht mehr dabei. Gerster, Unland und auch Porschen hatten bereits in den Vorjahren die Reißleine gezogen und waren wegen der unbefriedigenden Relation zwischen Aufwand und Ertrag daheim geblieben.

Verlage und Großhändler bleiben weg


Ein Schlag ins Kontor war 2013 sicher der Verzicht der Schlau-Gruppe aus Porta Westfalica, die sowohl als Großhändler wie auch mit den Hammer Heimtex-Fachmärkten aktiv ist, und der Berliner Steffel-Gruppe, woraufhin zahlreiche Bodenbelagsfirmen und Textiler kurzfristig ebenfalls ihre Teilnahme absagten. Als einziger Großhändler war in diesem Jahr noch Jordan vertreten - das allerdings mit beeindruckender Präsenz.

Nach Angaben der Messe Leipzig präsentierten insgesamt rund 160 Aussteller und Marken ihre Produkte in den Bereichen Dekos und Gardinen, Tapete, Sonnenschutz, Bodenbeläge sowie Dekorationselemente. Mit dabei waren Wölfel, Indes Fuggerhaus, Prestigious Textiles, Trendstoff, Bernhard Böhringer und Vriesco, Edi Michel und Luvo Impex. Die echt Plauener Spitze zeigte unter anderem mit Florentina, Stickperle und W. Reuter Präsenz. Zum harten Aussteller-Kern gehören auch Leder Schreyeck und Ernst Diekgrafe. Darüber hinaus stellten Paulig, Theko und Tisca ihre abgepassten Teppiche aus. Das Neueste in Sachen Innenliegender Sonnenschutz zeigten Erfal, Ifasol und Vogtländische Heimtextilien.

Wenn die Messe überleben will, muss vor allem im Bereich Deko und Gardine etwas geschehen. "Überlegungen und Konzepte gibt es und ich glaube, es wird zur nächsten Comfortex viel Gutes gelingen", ist Bernhard Zimmermann von der Trendagentur BZ-BBI in Leipzig überzeugt. Er und seine Frau Natalja sind maßgeblich an den Trendshows und Inszenierungen auf der Comfortex beteiligt. "Die wenigen anwesendem Stoffanbieter waren jedenfalls zufrieden", meint Zimmermann.

Darüber ließe sich streiten. Obwohl Sonntag und Montag gefühlt besser besucht waren als im vergangenen Jahr, waren nahezu alle Aussteller mit der Besucherfrequenz unzufrieden. Nur Jordan und Wölfel, wo man von guten Kontakten in osteuropäische Länder profitierte, zogen ein positives Fazit.

"Wir haben uns nicht über Besuchermangel beklagen können", so Jörg Baumhöfener, Joka-Vertriebsleiter Heimtextilien. "Die Herbstkollektion ist sehr gut angekommen und im Sonnenschutz haben wir zweistelliges Wachstum." Jordan stehe auch weiter zur Comfortex. Als Regionalmesse sei sie für das Kasseler Unternehmen extrem wichtig für die Kundenpflege und das Auffrischen von Kundenkontakten.

Besucherqualität stimmte


Bei Wölfel lief es insbesondere im Stückbereich besser als im Vorjahr. Allerdings beklagte Inhaber Claus Wölfel die gemessen am Angebot zu hohen Stand- und Eintrittspreise. Es fehlten einfach die Aussteller, vor allem die Verlage.

"Die Stände sind gut gemacht, es könnten allerdings ein paar mehr sein", befand ebenfalls Udo Werner von Prestigious Textiles. Auch er hält die Preise für die Messestände etwa im Vergleich zur Raumtex für zu hoch. "Aber es wäre schade, wenn es die Comfortex nicht mehr gibt".

Immerhin stimmte laut Marcel Doek von Vriesco die Qualität der (wenigen) Besucher. Das war auch bei vielen anderen Ausstellern zu hören. Konkrete Besucherzahlen gibt es von der Messeleitung allerdings nicht. Lediglich, dass Sachsen (43%), Thüringen und Sachsen-Anhalt (je 18%) sowie Brandenburg (7%) am stärksten vertreten waren, konnte man erfahren. Daneben wurden auch Besucher aus Bayern, Oberfranken, dem Nordosten und aus Hessen registriert.

Forum Tapete wieder ein Highlight


Als Besuchermagnet erwies sich erneut das Forum Tapete. Auf der einzigen Gemeinschaftspräsentation dieser Art im Herbst 2013 zeigten die Hersteller spannende Kollektionen.

Tapeten liegen im Trend und das zeigte sich in Leipzig auch daran, dass die Zahl der Aussteller relativ konstant geblieben ist. Mit dabei waren unter anderem A.S. Création, Casadeco, Erismann, Marburg, Pickhardt + Siebert sowie Pro Ambiente. Premiere feierten individuelle Digitaldrucktapeten von Casper und digitale Fototapeten von Komar.

Begleitend zum Angebot der Aussteller demonstrierte "Tapetenpapst" Lothar Steinbrecher, wie man Wände effektvoll und professionell "bekleidet". In ganztägigen Workshops stellte er unterschiedliche Materialien, Werkzeuge und Technologien für einen qualifizierten Tapetenwechsel vor. Im Mittelpunkt standen dabei die fachgerechte Anwendung und das kreative Gestalten mit hochwertigen Designer- und Digitaldrucktapeten.

"Tapete ist zu einem qualitativ hochwertigen Wandbekleidungsprodukt avanciert, langlebig, lichtbeständig und abwaschbar. Dank der großen Auswahl der Dessins und Qualitäten lässt sie sich den individuellen Wohnstilen und Lebensbedürfnissen gezielt anpassen", betonte Steinbrecher. Er gab auch Tipps zur professionellen Untergrundvorbehandlung und zeigte klebetechnische Kniffe der neuen universell einsetzbaren Grundiermittel.

Theorie und Praxis in Vorträgen und Workshops


Bereits zur Tradition geworden auf der Comfortex ist das Polstercamp, das in diesem Jahr zum fünften Mal ausgerichtet wurde und wieder reges Interesse bei den Messebesuchern fand. Erfahrene Experten demonstrierten an drei Stationen typische Techniken des Polsterhandwerks und ließen sich dabei über die Schulter schauen, als historische Sitzmöbel fachgerecht restauriert und aufgearbeitet wurden.

"In einer Zeit, in der Gemütlichkeit und Behaglichkeit sowie traditionelle Werte stilbestimmend für die Raumgestaltung sind, spielen Polsterprodukte eine wichtige Rolle", erläuterte Thomas Will, Obermeister der Geraer Raumausstatter-Innung. Es werde heute mehr Geld für schöne Polster ausgegeben und Wert auf Qualität gelegt, ergänzte Reinhardt Roßberg von der Polsterei Roßberg in Markkleeberg: "Der Kunde sehnt sich nach Polstermöbeln mit Gesicht und nach gestalteten, historischen Dingen, die einen gewissen Einzelwert haben. Individualisierung drückt sich darin aus, dass alte Originale vielfach individuell nachgebaut werden."

Ein interessantes Programm im Trend-Areal lud die Besucher dazu ein, sich über aktuelle Entwicklungen in der Branche zu informieren und fachliches Know-how zu erwerben. So berichtete Innenarchitektin Corinna Kretschmar-Joehnk von Joi Design, Hamburg, über Trends in der Objekt-, Hotel- und Gastronomieausstattung. Die Vorteile und das Produktangebot beim innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz stellte Klaus H.F. Zinke aus Königswinter in seinen Vorträgen dar.

Bernhard und Natalija Zimmermann luden mit ihrem Kreativteam vom BZ-BBI Leipzig zur Live-Dekoshow und Collagearbeit unter dem Motto "Entdecke den Trend". Mehr als 120 Interessenten waren dabei, als in den anderthalbstündigen Veranstaltungen Neuheiten der Comforterx-Aussteller aus den Bereichen Boden, Wand und Dekoration vorgestellt wurden. Begleitend dazu erarbeiteten die Teilnehmer eigene Collagen, in denen sie trendige Raumgestaltungsszenen arrangierten.

Wie sich Design-Ideen und handwerkliche Fertigkeiten zu marktfähigen Produkten verbinden, war in den Sonderschauen "Gute Form" und "Gestalter im Handwerk" zu erleben. Auf eine Zeitreise entführt die Ausstellung "Entstehungsgeschichte der Plauener Spitze": Sie machte die Comfortex-Besucher mit der 110-jährigen Tradition und der innovativen Gegenwart dieses Produktes vertraut.

Outdoorbezüge trotzen Sonne, Regen und Schnee


Zu den Produkten: Als Zugpferd präsentierte Jordan neben modernen Joka Designböden und den Parkettkollektionen Deluxe und Classic auch sein Angebot an neuen Deko- und Möbelstoffen sowie sein Sortiment an Sicht-, Sonnen- und Insektenschutz. Im Deko-Bereich hat Joka gleich drei neue Kollektionen aufgelegt, davon eine für das Objekt. Vervollständigt werden die textilen Neuheiten durch zwei Möbelstoff-Serien. Die neue Joka Deluxe Teppichboden-Kollektion überzeugt durch reichhaltige Auswahl, Exklusiv-Artikel, wertige Aussage, emotionale Ausstrahlung und eine professionelle Präsentation. Ganz im Nachhaltigkeits-Trend werden neuartige Fasern und Garne auf Basis regenerativer, natürlicher Ressourcen wie Mais und Bambus verarbeitet.

Mit der neuen Möbelkollektion Carlo von Fink (Bocholt) kann man sein Wohnzimmer ins Freie verlagern. In der Sonderschau "Outdoor - powered by Fink" wurden Sitzgruppen präsentiert, die selbst bei Regen und Schnee draußen stehen bleiben können. Denn die Bezugstoffe wurden speziell für den Einsatz im Freien entwickelt. Sie sind strapazierfähig, pflegeleicht und bieten UV-Beständigkeit der höchsten Stufe (Farbechtheit 7-8 von 8). Durch eine wasserabweisende Imprägnierung ist der Bezug widerstandsfähig gegen Ablagerungen und Verfärbungen durch Chlor- und Salzwasser. Da das Gewebe mit Fungiziden behandelt wurde, kann es nicht schimmeln. Bei der Kissenfüllung verhindert der Schaumstoff QDF (Quick Dry Foam) das sonst übliche Aufsaugen von Wasser. Eine Drainagefunktion garantiert den ungehinderten Durchfluss von Regen und Schmelzwasser bei Schnee. Außerdem sorgt sie für eine gute Durchlüftung des gesamten Möbels.

Fröhliche Drucke fürs Kinderzimmer präsentierte Wölfel aus dem hessischen Ansbach-Hähnlein. Spielende Kinder mit fröhlich dekorierten Bäumen sowie bunte Weltraum- und Planetenbilder machen Lust aufs Einrichten. Die exklusive Trendline-Serie fürs obere Segment wurde um neue dekorative Stoffe ergänzt: Doppelseitig gewebte Blumen mit plastischer Ranke in naturigen Kolorits, Schaumdrucke mit Blütendessins auf Voile und Jacquard-Doppelgewebe mit prächtigen Blütendessins waren die Eyecatcher.

Seit über 60 Jahren ist Vriesco International Fabrics (Leeuwarden) der wohl wichtigste Dekorationsspezialist für Vorhänge nach Maß aus den Niederlanden. Die Linie "A House of Happiness" steht gleichermaßen für innovative als auch traditionell-zeitlose Dessins. Auf der Comfortex präsentierte der Stoffhersteller seine aktuelle Herbstkollektion.

Prestigious Textiles feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und hatte entsprechend seine Jubiläumskollektion im Messegepäck. Unter anderem "Diva", ein Set aus Baumwollprints in 137cm Breite für alle, die Mut zum Anderssein haben. Mit Inspiration aus der Pop-art-Bewegung nutzt Diva einprägsame Bilder und entwickelt mit leuchtenden Farbigkeiten ein besonderes Deko-Ergebnis. Eine trendige Variante des Landhausstils in zeitgemäßen maritimen Farben zeigt die Kollektion "Indigo". Eine lebendige Artwork-Kollektion ist "Life" mit ihren prächtigen Blumen, Landschaften und Akt-Motiven - digital bedruckt auf Samt, Baumwolle/Leinen und Tapete.

Zurückhaltend auf den ersten Blick, pfiffig auf den zweiten und dritten begegnen die neuen Themenwelten von Indes (Marienheide) dem Betrachter mit dezenter Farbharmonie und Designtiefe. Die Serie Lovely White kleidet das Fenster ganz in Weiß: mal voluminös mit Scherlis und Streifen auf gecrashtem Gewebe, mal elegant mit anspruchsvollen, großformatigen Scherli-Dessins. Oder als blütenzarter Ausbrenner mit Ranken oder grafischen Elementen.

Grau- und Cremetöne setzen Akzente, halten sich aber dezent im Hintergrund. Im Gegensatz dazu das Naturthema Rustic: Körnige Stoffe mit deutlich erkennbaren Webfäden. Breite Streifen und Dessins, die an eine Natursteinmauer erinnern. Gedeckte Erdtöne von Creme bis Kiesel. Die Gewebe wirken griffig und rustikal und umspielen trotzdem leicht und luftig die Fenster. Man kombiniere: Streifen mit Unis, Unis mit Dessins, Dessins mit passenden Dessins. Der Look ist schlicht, aber nicht einfach; natürlich, aber sehr modern.

Mit weichen Ausbrenner-Qualitäten setzt die Serie Light & Shadow von Fuggerhaus (Marienheide) auf dezente Lichtspiele. Zart zeichnen sich Umrisse von Blüten und Blättern auf feinem Gewebe ab. Im Sonnenlicht erscheint ein Dessin, das an breite Pinselstriche erinnert. Ruhige Töne stehen diesen Stoffen am besten. Die floralen oder geometrischen Muster erscheinen in Blütenweiß, Cremefarben und in erdigem Taupe. Ein besonders plastischer 3D-Effekt ergibt sich auf den mit Lauge behandelten Ausbrennern. Mut zu Farbe und Fülle zeigen die Deko-Gardinen-Sets: Doppelgewebe mit unregelmäßigen durchbrochenen Streifen, Glanz und Crash ergänzen die Ausbrenner-Serie.

Sie sind schlagfest, wasserfest und schützen die Wand sogar vor Feuchtigkeit: die "Wallstyle"-Fußleisten von NMC (Heppenheim). Gemeinsam mit anderen Elementen wie Decken- und Wandprofilen oder Rosetten können sie die Proportionen eines Raumes verändern oder einfache Türen aufwerten. Sie lassen sich überstreichen und somit individuell farblich gestalten. Auf der Rückseite haben die Leisten eine Aussparung, mittels der sich Kabel verdecken, Wandunregelmäßigkeiten kaschieren oder Spotleuchten installieren lassen. Gefertigt aus grundiertem HDPS, sind die Fußleisten leicht und flexibel sowie einfach und schnell zu verarbeiten.

Termin für die Comfortex 2014: 6. bis 8. September - wieder parallel zur Cadeaux und Midora.
aus BTH Heimtex 11/13 (Wirtschaft)