Sonnenschutz auf der Comfortex

Attraktive Neuheiten, intensive Kundenkontakte


Die Produktgruppe Sonnenschutz auf der Comfortex vertraten diesmal die beiden Unternehmen Erfal und Ifasol. Im letzten Jahr hatte als Dritter im Bunde noch Alugard ausgestellt. Flächenvorhänge aus Japanpapier präsentierte der Nischenanbieter Takumi aus Berlin. Für die Dekotechnik zeigte Interstil Flagge. Unisono berichteten die Firmen von einem Besucherrückgang, beurteilen aber die Qualität der Fachgespräche insgesamt positiv. Dass die Messe mit hochwertigen Stofflieferanten als Zugpferden wieder an Attraktivität gewinnen könnte, darin sind sich die Aussteller ebenfalls einig.

Für Erfal ist die Teilnahme an der Comfortex bereits zu einer Tradition geworden. Etwa 300 Firmen der Raumausstatter- und Inneneinrichtungsbranche hatten sich diesmal am Messestand des vogtländischen Unternehmens über Neuheiten und aktuelle Kollektionen informiert. Das waren rund 100 weniger als 2012. 'Die Besucherresonanz ist für uns als einem der größten Aussteller nicht ganz zufriedenstellend", erklärt Dorina Wießner, die bei Erfal den Bereich Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit leitet. Erfreulich seien aber die zahlreichen, intensiven Beratungsgespräche.

Ifasol lockte mit dem Motto 'Hier spielt die Musik" und überdimensionalen Kollektionskarten in Airbrush-Technik das Fachpublikum. Außerdem hatte man im Vorfeld der Messe personalisierte Einladungen verschickt. Das kam an und so fanden 2013 mehr Interessenten ihren Weg an den Stand als im Vorjahr. 'Viele Besucher konnten wir als Neukunden gewinnen", freute sich Inhaber Ingo Fahl. Für ihn ist die Comfortex unverzichtbar, um den Namen und die Produkte seines Unternehmens in Ostdeutschland bekannt zu machen.

Mit etwas Galgenhumor stellte Firmenchef Jens Diedrichsen von Interstil fest: 'Die Kunden hatten viel Zeit, sich unsere Neuheiten anzuschauen." Unter dem Strich sei die Messe jedenfalls positiv verlaufen.

Takumi aus Berlin stellte auf einem kleinen Messestand sein Sortiment mit Flächenvorhängen und Vertikallamellen vor. Als Behang wird Japanpapier eingesetzt, das speziell für Sonnenschutzanwendungen produziert wird. 'Ziel ist es, die Ästhetik der japanischen Raumgestaltung in den westlichen Raum zu übersetzen", wird das Geschäftsmodell beschrieben.pla
aus BTH Heimtex 11/13 (Wirtschaft)