Dänisches Bettenlager wächst um 3,6 Prozent

Trading-Up bringt neue Kunden

Unbeeindruckt von Wirtschafts- oder Währungskrisen baut das Dänische Bettenlager seine Präsenz weiter aus. In den sechs von Deutschland aus geführten Ländern werden mittlerweile rund 1.100 Outlets betrieben. Weitere sollen hinzu kommen. Aber auch die engere Verzahnung von E-Commerce und stationärem Handel genießt in der Firmenzentrale höchste Priorität.

Der Möbeldiscounter Dänisches Bettenlager hat nach eigenen Angaben seine Position als einer der Top-Einrichtungsfilialisten weiter gefestigt. Mit einer Umsatzsteigerung von 40Mio.EUR erzielten die Filialnetze in Deutschland und Österreich sowie die unter der internationalen Konzernmarke Jysk agierenden Filialen in der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien einen Gesamtumsatz von 1,125 Mrd. EUR. Das entspricht einem Zuwachs von rund 3,6%.

Als selbstständiges Mitglied der dänischen Jysk-Holding leitet das Dänische Bettenlager von der deutschen Zentrale in Handewitt bei Flensburg rund 1.100 Filialen in diesen sechs Ländern. Im zum 31. August abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/13 kamen 50 Neueröffnungen hinzu.

In einem durch Konzentration und Flächenverdichtung geprägten Wettbewerbsumfeld habe man sich gut behaupten und durch gezieltes Trading-Up Kunden hinzugewinnen können, teilt das Unternehmen mit. Unter anderem habe das Fachmarktkonzept durch weitere Verbesserungen der Beratungskompetenz erfolgreich ausgebaut werden können.

Im Fokus steht aktuell die Multi-Channel-Strategie, wie Ole N. Nielsen von der Geschäftsleitung erklärt: "Unser E-Commerce-Bereich verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr enorme Zuwächse. Doch setzen wir nun verstärkt darauf, Online-Inhalte und Filialangebote mehr und mehr zu vernetzen, Synergie-Effekte zu nutzen und unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert zu bieten."

Ungebremste Expansion


Mit vielen Produktneuheiten im Sortiment komplettiert das Dänische Bettenlager sein erweitertes Leistungsspektrum im neuen Geschäftsjahr. "Mehr Auswahl und Service online als auch in den Filialen und Qualität sowie individuelle Beratung bieten unseren Kunden jetzt noch mehr Einkaufserlebnis", verspricht Nielsen.

Ausbau der Fachmarkt-Strategie bedeutet auch weitere Expansion in die Fläche. 75 Neueröffnungen, Erweiterungen und Umbauten sind bereits in Planung. Neben weiteren Bettenfachmärkten in Deutschland, wo derzeit 880 Filialen betrieben werden, liegt ein Schwerpunkt auf dem Ausbau der Filialnetze in Spanien und Italien. Dort ist das Unternehmen seit fast fünf Jahren präsent.

"Trotz Wirtschaftskrise erzielen wir in beiden Ländern gute Fortschritte und rechnen mittelfristig mit jeweils bis zu 100 Filialen", so Nielsen. In Österreich hat das Dänische Bettenlager mit momentan 81 Standorten diese Zahl schon fast erreicht und auch das Filialnetz in der Schweiz soll bis August 2014 von 30 auf 45 Outlets wachsen.
aus BTH Heimtex 11/13 (Wirtschaft)