Dodenhof Posthausen KG

Moderne Teppiche - Umsatz durch Beratung

Die Teppichabteilung von Dodenhof in Posthausen zeigt, wie heute Teppiche verkauft werden können. Eine einladende Präsentation, kombiniert mit einem kompetenten Verkaufsteam, sorgt hier auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für ansprechende Verkäufe. Besonders der Bereich der modernen Teppiche ist mit permanent steigenden Umsatzzahlen am Erfolg der Abteilung beteiligt.

Schon der erste Blick durch die weitläufige Abteilung des Dodenhof-Hauses in Posthausen zeigt: Der Teppichverkauf kann offenbar auch ohne einen von der Decke herabhängenden, nahezu undurchdringlichen Schilderwald mit aggressiv durchgestrichenen und verbilligten Preisen funktionieren. Natürlich hängen diese Schilder vereinzelt auch hier, aber viel mehr Wert wird hier in der Teppichabteilung auf eine stimmige Balance zwischen der Optik - das Auge kauft schließlich mit, der Qualität - denn nur sie bringt zufriedene Kunden - und dem Preis gelegt, alles das verbunden mit einer kompetenten Beratung.

Breite Gänge sorgen außerdem für eine gute Kundenorientierung und erleichtern den Kunden die Wege zu den verschiedenen Facetten des umfangreichen Teppichsortiments. Aufgeräumte und sauber geschichtete Teppichstapel, eine große Auswahl in auch wirklich praxisgerechten Schiebeanlagen, sowie eine gut ausgeleuchtet Fläche sind weitere Kennzeichen der Abteilung. Wichtiger und weiter wachsender Schwerpunkt dabei: Moderne Teppiche. "Mit einem vielfältigen Angebot an modernen Teppichen können wir vor allem jüngere Kundenschichten erreichen, die bisher nur wenig Interesse am klassischen Bereich mitbringen - aber durchaus bereit sind, für gutes Geld auch gute Ware zu erwerben", weiß Jakob Drummer, Abteilungsleiter in der Teppichabteilung.

Einen großen Anteil der Fläche, die schon jetzt bei Dodenhof für diese modernen Teppiche zur Verfügung steht, nimmt ein äußerst wertig gestalteter Teppich-Shop von "JAB Anstoetz" ein. "Wir haben hier damals doch recht klein angefangen," erinnert sich Drummer - "und heute findet der Kunde hier ein komplettes JAB Anstoetz-Programm an abgepassten Teppichen vor". Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Grundwaren, die beliebig mit Einfassungen kombiniert werden können. Das Handling mit den Mustern ist leicht, die Preise sind transparent; das alles erleichtert dem Kunden die Orientierung, der erst einmal alleine nur mit den Materialien und Farben spielen möchte.

Einen bedeutenden Schwerpunkt des modernen Angebots bei Dodenhof stellt der Handtuftbereich dar. Auch in diesem Segment wird die starke und qualifizierte Beratung der Kunden deutlich: "Wir haben hier einen hohen Verkaufsanteil an Woll-Tufts. Das zeigt uns, dass der Preis nicht immer im Mittelpunkt bei unseren Kunden steht, sonst hätten wir einen deutlich größeren Acrylanteil", merkt Drummer dazu ergänzend an. Für die Zukunft ist zur weiteren Stärkung des Handtuft-Bereiches geplant, analog zu dem "JAB Anstoetz"-Shop eine große Fläche für das "Arte Espina"-Programm einzuräumen.

Ebenso wird den handgewebten Teppichen bewusst Fläche eingeräumt. Richtig präsentiert, mit permanent gepflegtem Sortiment ist mit dieser Warengruppe auch im Norden Deutschlands Geld zu verdienen. Es muss natürlich auch hier die Beratung stimmen, gerade wegen des umfangreichen Angebotes an Sondermaßen.

Den wichtigsten Platz nehmen im Dodenhof-Sortiment aber nach wie vor die Nepalknüpfungen ein. Hier wird auch deutlich, wo ein Erfolgsgeheimnis der Abteilung liegt. Es wird ständig an der Präsentierung und dem Sortiment gearbeitet. Auf einer neu gestalteten Fläche inmitten der Dodenhof-Teppichabteilung - "also gewissermaßen in unserer 1a-Lage", sagt Drummer - läuft derzeit die Einrichtung eines speziellen Shop in Shop-Bereichs für Nepal-Teppiche. "Wir zeigen hier unseren Kunden richtig viel Ware", streicht Drummer heraus. Wichtiger Hauptaspekt des Nepal-Bereichs wird nach seinen Worten das Bestell-Programm werden, "denn vor allem damit sind wir in der Lage, auch schnell auf wechselnde Trends zu reagieren". Die Lager sollen bewusst klein gehalten werden.

Auch das Segment der Sisal-Teppiche, soll bei der Umgestaltung der Abteilung umplatziert und dabei gleichzeitig ausgebaut werden.

Die komplette Umgestaltung der mehr als 2.500 Quadratmeter großen Teppichabteilung wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2006 abgeschlossen sein. Dann wird die Gewichtung innerhalb des Teppich-Sortiments etwas anders als gegenwärtig sein: "Der rote Bereich wird verkleinert und statt dessen wird die Präsentation im Segment der modernen und der Nepal-Teppiche intensiviert werden", blickt Bernd Mattern, Einkaufsleiter für die Fachsortimente bei Dodenhof, voraus. "Denn gerade diese Bereiche hatten in den vergangenen Jahren immer Zuwächse zu verzeichnen", ergänzt Drummer.

Aber auch nach Abschluss der derzeit laufenden Umgruppierung gilt: Ständige Feinjustierung und weitere Optimierung ist, gerade in einer so großen Abteilung, auch dann ständig gefragt: "Unsere Aufgabe ist es, neue Ideen zu verkaufen und dabei gleichzeitig auch die aktuellen Trends aufzunehmen", bilanziert Mattern.

Mit gutem Service punkten

"Das A und O bei einem solch umfassenden Teppichsortiment ist natürlich das kompetente Servicepersonal", streicht Drummer heraus: In der gesamten Teppichabteilung stehen zwölf Mitarbeiter für die Beratung der Kunden zur Verfügung - ein im Vergleich zum Wettbewerb sicher überdurchschnittlicher Wert in der Branche. "Mit unserer Beratungs- und Sortimentskompetenz profilieren wir uns bewusst auch gegenüber vielen unserer benachbarten Mitbewerber, die oft vorwiegend oder fast ausschließlich mit preisaggressiver Ansprache im unteren Preisbereich arbeiten", begründet er.

Teil dieser großen Teppich-Kompetenz bei Dodenhof ist etwa auch ein PC zur Verkaufsunterstützung in der Abteilung: Als elektronische Ergänzung zu einer Farbmusterkarte lassen sich hier Aussehen und Wirkung von geänderten Farbstellungen eines vorgegebenen Teppichmusters am Bildschirm simulieren. Wiederum natürlich ein sehr beratungsintensives Angebot was sowohl für zufriedene Kunden sorgt, aber sich auch durch gute Margen wiederum für das Unternehmen rentiert: Schließlich ist Dodenhof nach dem Entwurf eines solch individuellen Teppich völlig aus der preislichen Vergleichbarkeit heraus, da ein Kunde dieses "Unikat" beim Wettbewerb nicht kaufen kann.

Alle "Teppich-Wünsche" abdecken

Richtet sich der Bereich der modernen Teppiche natürlich eher an ein jüngeres Publikum, so muss beim gesamten Teppichsortiment auch die sehr heterogene Kundenstruktur berücksichtigt werden: Denn das große Dodenhof-Einzugsgebiet umfasst einerseits Großstädte wie Bremen und Hamburg, aber eben auch zahlreiche, ländlich geprägte Kreise in Niedersachsen. Da muss auch an Kleinigkeiten und die Berücksichtigung spezieller Kundenwünsche gedacht werden - in einem Zusatzregal werden beispielsweise auch noch ein umfangreiches Sortiment an Bettumrandungen angeboten.

Die damit oft unterschiedlichen Wünsche und Erwartungen der Kunden müssen deshalb auch über das präsentierte Sortiment angesprochen werden - und das ist bei Dodenhof gewährleistet. Neben dem wichtigen Schwerpunkt im Bereich der modernen Teppiche kann die große Dodenhof-Abteilung natürlich auch das gesamte übrige Warenspektrum zahlreicher Teppich-Provenienzen abbilden.
aus Modern Carpet 01/05 (Wirtschaft)