Onlinekauf

Händlervergleich wird immer wichtiger


Wiesbaden - Die Zahl der Verbraucher, die sich vor dem Kauf von Produkten im Internet informieren, ist im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 29,5 Mio. Personen gestiegen.

Die Gruppe der Online-Nutzer, die das Internet vor dem Kauf von Produkten als Informationsquelle nutzen, ist im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 29,5 Mio. gestiegen. Damit hat das Internet als beeinflussender Kauffaktor sogar noch stärker zugelegt als in seiner Funktion als Verkaufskanal, denn die Zahl der tatsächlichen Online-Käufer ist gleichzeitig nur um 6 Prozent auf 28,6 Mio. angewachsen.

Der systematische Vergleich von Preisen ist mit 22 Mio. Nutzern die bedeutendste kaufvorbereitende Funktion des Internets. Auffällig ist jedoch, dass die Suche nach geeigneten Händlern als Rechercheziel stärker zulegen konnte als der Vergleich von Produkten oder Preisen. Speziell Informationen zur Verlässlichkeit von Händlern sind mit einer Zunahme von 16 Prozent zum Vorjahr deutlich begehrter geworden. Nach wie vor von deutlich geringerer Bedeutung ist dagegen der Erfahrungsaustausch mit anderen Käufern.
aus Haustex 08/07 (Handel)