Schlafstudio Siebertz

Keine Rabatte, aber jede Menge Fachkompetenz

Overath - Mitten im Einkaufsbereich der großen Möbelzentren nahe Köln, mit entsprechend Aufmerksamkeit heischenden Werbesprüchen, wagt ein vom Gebäude her eher schlicht und überschaubar wirkendes Textilfachgeschäft eine herausfordernde Schlagzeile, die in aller Freundlichkeit auch als solche gedacht ist. Der Inhaber dieses Fachgeschäfts und Schlafstudios, Bernd Siebertz, steht voll hinter der Aussage: "Wir geben keine Rabatte!" Er möchte damit sein Credo an Qualität und vertrauensvollen Umgang miteinander bestätigen.

"Unsere Preise sind äußerst fein kalkuliert und dennoch günstig. Darauf haben Sie unser Wort! Für uns stehen Sie mit Ihren Problemen und Wünschen im Mittelpunkt. Wir wollen unsere Glaubwürdigkeit nicht aufs Spiel setzen und unterscheiden uns gründlich von den Möbelhallen und Matratzen-Discountern." Im Sinne von Marketing ein deutlicher Versuch von Trading up - nicht unbedingt subtil und vielleicht auch riskant.

Wie soll man in diesem auf Preis und Wettbewerb bedachten Umfeld neue Kunden gewinnen? Siebertz setzte von Anfang an auf seine langjährige Branchenerfahrung, die ihn zuverlässige und qualitätsbewusste Partner auf Herstellerseite finden ließ. Im April 2007 blickte er auf 45 Jahre in der Möbel-, Betten- und Teppichbranche zurück. Angefangen hatte er im bekannten Kölner Textilhaus Jacobi, das damals noch eine große Heimtextilienabteilung hatte und heute bekannt ist für Mode. Darauf folgten 30 Jahre als Einkäufer in Großmöbelhäusern und Verbänden. Siebertz ist also Branchen-Insider, der alle Kanten und Ecken kennt, aber nicht müde geworden ist, nach Lösungen zu suchen, die 'die Sache einfach besser und ehrlicher machen". Er ist Rheinländer, groß geworden im Raum Rösrath, wo heute noch viele seiner Freunde das gesellschaftliche Leben im weiteren Umkreis mit bestimmen. Das sind gute Voraussetzungen, um an Kunden zu kommen und deren Sprache zu sprechen.

"Klar kaufen die Menschen dort, wo es preislich erschwinglich ist - aber oft auch nur, weil sie es nicht besser wissen und sich niemand die Mühe macht, sie wirklich zu informieren." Wenn es in seiner Verkaufs- und Beratungspraxis um Bett und Matratzen ging, hat er sich immer wieder gewundert über das große Nicht-Wissen. Desinteresse beim Verbraucher wollte er nicht vordergründig gelten lassen. Wie soll man sich für etwas speziell interessieren, das eigentlich immer nur auf Billigniveau heruntergezogen wird? Diese Unkenntnis von Qualität, schon ganz und gar im Zusammenhang mit Gesundheit, reizte ihn. Er wusste aber auch, dass er selbst noch einen großen Lernprozess vor sich hatte, um das zu erreichen, was ihm in etwa vorschwebte: offene und ehrliche Kommunikation mit Menschen, die nicht nur ihr Schlafzimmer einrichten wollen, sondern die im Gespräch erkennen, dass von ihnen so unterbewertete Faktoren wie Matratze, Lattenrost oder Zubehör fürs Bett erheblich zu besserem Lebensgefühl beitragen.

Das klingt etwas hoch gestochen, war aber für Bernd Siebertz die Motivation, sich als Einzelhändler und Betten-Fachmann selbstständig zu machen. Vom Auto aus entdeckte er an der A4, der stark befahrenen Autobahnstrecke zwischen Köln und dem bergischen Hinterland, Abfahrt Overath-Untereschbach, den flachen Ladenbau, von dem er spontan wusste, dass er richtig ist für sein Schlaf-Studio. Das war im Winter 2001. "Ich wollte keine Einzelhandels-Dynastie gründen, ich habe keine Nachfolger, denen ich etwas hinterlassen muss. Jetzt, mit gesunden 60 Jahren, macht es mir Spaß, mich in eine Materie einzuarbeiten, die ich für sehr wichtig erachte".

"Der Schlafraum-Einrichter hat Zukunft"

Der Laden bietet 500 qm Fläche - davon dienen 120 qm als Lager - und ist von drei Seiten durch große Glasfenster einsehbar. Man könnte dahinter Autos oder Fahrräder vermuten durch die hallenähnliche Aufmachung. Das Schlaf-Studio entdeckt man auch wirklich am besten vom Auto aus. Man macht nicht Windowshopping in dieser Gegend, fährt aber zum Lebensmittel-Discounter oder zur Tankstelle, und die sind gegenüber. Bisher - und das ist wichtig, denn Bernd Siebertz hat ständig neue Pläne - ist die Ladenraumgestaltung nicht so wichtig. Der helle Raum lässt viel Freiheit, um Betten, Matratzen oder Unterfederungen zu bewegen. Da ist der Matratzen-Fachmann in seinem Element. Er hat sich zwar ein Team mit zeitweise sechs Mitarbeitern aufgebaut, die Montage- und Lieferarbeiten durchführen, betont aber seine Funktion als Inhaber und Berater.

Seine Lebensgefährtin Heidemarie Bolz, Krankenschwester aus Norddeutschland, lässt dem rheinischen Temperamentsbündel gerne den Vor- und Auftritt, der fast nie erfolglos bleibt. Sie selbst gibt zu, dass sie Schritt für Schritt lernen muss und baut mit Feingefühl und Vorsicht die "dekorative" Ecke des Studios mit Bettwaren und Bettwäsche auf. Auch sie liebt Produkte mit klarer Aussage und Qualität - zum Beispiel Bettwäsche von Bassetti, Bauer, Elegante, Cottonea, Ibena, oder weiße Ware von Sanders, Kauffmann, Centastar, Waldenburger. Siebertz-Kunden kommen nicht unbedingt wegen der Bettwaren oder der Bettwäsche, sie ergänzen vielmehr in angenehmer Stimmung ihren Betten- und Matratzenkauf.

Das wird sich in diesem Einkaufs-Großraum langsam aber sicher ändern. Fachgeschäfte dieser Art mit sehr persönlicher Beratung und individuellem Service sind rar in dieser Gegend, die aber von der Einkommensstruktur her und dem Anspruchsdenken seiner Bewohner als gut und aufgeschlossen zu bewerten ist. Das Inhaberpaar weiß, dass in diesem Soft-Bereich noch allerhand steckt, es bleibt offen für Neues, will sich aber nicht übernehmen. Der Begriff Schlaf soll deutlich im Firmenlogo dominieren, ergänzt mit dem Hinweis "Betten und mehr". Zurzeit gehen die beiden an den Ausbau ihrer "Zukunftsecke": die sinnvolle Gestaltung des Schlafraumes, wobei die Bettenvorschläge erweitert werden mit Schranksystemen von dem holländischen Hersteller Noteborn.

Kompetenz überzeugt

Begeisterung für die Sache ist das Eine, das wichtigste und oft von Siebertz vorgebrachte Argument lautet allerdings Kompetenz. Für die Produkte, die er vorstellt und verkauft, steht er ein. Er weiß, wer sie mit welchen Methoden herstellt, hat sie geprüft und kennt auch eventuelle Nachteile, die er nicht verschweigen mag. "Ich möchte den Kunden so gut wie möglich bereits im ersten Gespräch kennenlernen. Wir müssen einander vertrauen." Manchmal dauert es länger, bis sich Kunden zum Kauf entscheiden können, kommen immer wieder. Oder der Fachmann fährt zu den Kunden, um an Ort und Stelle zu prüfen und zu beraten. "Ich besuche meine Kunden im Bergischen Land im Umkreis von 30 km und freue mich, wenn ich doch immer wieder an einem Tag drei oder vier ausführliche Infogespräche schaffe. Nach Kauf und Lieferung bin ich bekannt für ,Nachsorge. Wir wollen schließlich ja Freunde bleiben!" Das ist seine Art von Werbung, die sich in sechs Jahren bezahlt gemacht hat.

Mit den Produkten, die er anbietet, setzt er sich intensiv auseinander, langjährige praktische Erfahrungen helfen ihm. Beim Begriff Qualität ist er pingelig, er will sie definieren, damit sie der Kunde versteht. Und damit auch den Wert, der im Preis sichtbar wird. Nicht sehr geneigt ist er gegenüber starken Werbesprüchen. Er selbst muss überzeugt sein und das ist manchmal auch ein Lern- und Überzeugungsprozess. Bei Bettsystemen und Matratzen stützt er sich auf seine starken Partner wie Werkmeister, Optimo, Grosana mit dessen Anmessstudio, Rummel, nimmt sich aber die Freiheit, selbst Komponenten zusammenzustellen, wenn es sich als gut herausgestellt hat. Bei Betten bevorzugt er Massivholz und nennt als Partner die Coburger Werkstätten, Zack, Ruhe & Raum, La Bottega. Bekannt ist das Schlaf-Studio auch für Wasserbetten, allen voran Akva.

Es gibt zwar keine Rabatte, aber Bernd Siebertz bemüht sich um Aktionen, die die einzelnen Marken stützen. Es geht nicht um hochpreisige Produkte, sondern um die jeweils richtige Ware, individuell angepasst. Als Durchschnittsbon bei Matratzen nennt er etwa 550 Euro. Bei ihm in Overath-Untereschbach suchen Kunden, die auch aus Köln, Bergisch-Gladbach, Bensberg, Kürten, Lindlar und Rösrath kommen, nicht unbedingt ein bestimmtes Markenprodukt. Aber rege Mundpropaganda, regelmäßige Direct Mails und Presseveröffentlichungen im Umkreis sorgen für guten Bekanntheitsgrad, der für fachliche Kompetenz und Zuverlässigkeit steht. "Pünktlichkeit ist nicht altmodisch, sie bewährt sich immer wieder, vor allem bei der Lieferung!"

Unterstützung durch Einkaufsverband und Institute

Die Kundenstruktur ist gemischt, Altersgruppen und Lebenssituationen sind unterschiedlich. Ob Senioren, Singles oder junge Menschen - Informationsbedarf haben sie alle und es sei möglich, so der Einzelhändler, das Interesse vom Hauptargument Preis abzulenken. Fitness, Wellness und Gesundheit rücken in den Blickpunkt. Verkaufsgespräche ohne Ton betrachtet, sind pantomimische Meisterleistungen mit dem Fachmann Siebertz als Entertainer und Animateur. Sportliches, schwungvolles Probeliegen oder verhaltenes, vorsichtiges Herantasten an Motor und Druckknopfsteuerung, dem Chef und seinem Team gelingt es meist, eine gelöste Atmosphäre im Verkaufsraum zu schaffen, fast wie bei einem Gedankenaustausch unter Freunden.

Siebertz ist seit Firmengründung Mitglied beim MZE Möbel-Zentral-Einkauf. Er wertet die Hilfestellung durch den Einkaufsverband in vielerlei Hinsicht sehr hoch, nimmt teil an Erfa-Gruppen und verfolgt konsequent Berichterstattungen zum Thema in den Medien. Auch die Fachzeitschrift Haustex gehört zur Lektüre, die er seinen Worten nach von vorne bis hinten durchliest. Ganz wichtig ist für ihn das Thema Gesundheit und Schlaf geworden. Da werden er und seine Partnerin zu gelehrigen Schülern, die Schulungsangebote der Hersteller und Institutionen auswärts und im eigenen Laden nutzen. Das Schlaf-Studio Siebertz ist Mitglied im Ergonomie Kompetenz-Zentrum München und teilt das auch im Firmenbriefkopf mit. Als fachkompetenter Berater für gesundheitsorientiertes Schlafen, zertifiziert vom IPNOmed-Institut, bemüht sich Siebertz um Aufmerksamkeit bei Ärzten, Apotheken und Krankenkassen in seinem näheren Umkreis. Dort liegen Beratungsgutscheine für eine kostenlose und unverbindliche Liegeberatung bei Siebertz aus - mit Schlafplatzanalyse und neutraler Produktempfehlung.

Diese Aussagen des Inhaber-Paares eines eher kleinen, aber zeitgemäß geführten Fachgeschäfts und Schlaf-Studios klingen sehr positiv. Sie beruhen auf Arbeit, Fleiß, Flexibilität und steter Lernbereitschaft und bringen, "im angemessenen Rahmen, aber sehr zufrieden stellend", richtigen Erfolg. Oder wie Bernd Siebertz sagt: "Ich glaube nicht, dass der Fachhandel verschwinden muss und von den Möbelgiganten gefressen wird. Aber ich weiß, dass wir Kleinen in allem, was wir tun, kompetent sein müssen".
aus Haustex 08/07 (Handel)