Easy Living Schlaf- und Wohnkultur

Quadratisch, modisch, gut

Mannheim - Die Adressen innerhalb des Stadtrings der Kurpfalz-Metropole tragen keine Straßennamen, sondern sind fortlaufend in die Quadrate A bis U eingeteilt. Jeder Block im Innern dieser Quadrate trägt eine eigene Ziffer; hinter einem Komma folgt dann die Hausnummer. Dieses logische System macht bei Fremden meist eine gewisse Orientierungsphase notwendig - aber führt für ortsansässige Betriebe dazu, dass auch bei einem Umzug in eine andere Straße mit etwas Glück zumindest der langjährig eingeprägte "Stamm-Buchstabe" der Adresse erhalten bleiben kann.

Bei "Easy Living" begann seit dem Bestehen des Unternehmens die Adresse mit dem Buchstaben "N". An einen Umzug verschwendete Inhaberin Sabine Teltz aber ganz bestimmt keinen Gedanken, als sie am 27. April 2000 ihr Geschäft neu eröffnete. Denn die Lage war gut - und mit Bedacht gewählt: Mitten im Zentrum der Einkaufsstadt Mannheim, im weitläufigen Gebäude des Stadthauses in N1 (am Paradeplatz) und direkt gegenüber vom größten Frequenzbringer des Komplexes, war eine Fläche frei geworden. Hier, in unmittelbarer Nachbarschaft eines großen Gastronomiebetriebes, lagen nun die 300 qm großen Geschäftsräume von "Easy Living".

Diese doch wohl recht komfortable Situation im Eingangsbereich der Ladenpassage änderte sich jedoch schlagartig im Sommer des vorletzten Jahres: Als nämlich eben jener gastronomische Ankermieter des gesamten Gebäudes auszog - und adäquater Ersatz weit und breit nicht "im Anmarsch" war. Nun war guter Rat teuer, denn die Folgen zeigten sich schnell; das "living" (Leben) war auf einmal gar nicht mehr "easy" (leicht): Wegbrechende Kundenfrequenz und Umsätze machten ein rasches Handeln erforderlich.

Umzug von N1 nach N5

Zum Glück fand Teltz nur wenige hundert Meter entfernt schnell einigermaßen gleichwertige Ersatz-Räumlichkeiten: Der rundum fast vollständig verglaste Showroom einer exklusiven skandinavischen Elektronik-Marke im Erdgeschoss des Eckhauses von N5, 15 sollte aufgegeben werden - Sabine Teltz, gar nicht bang, ergriff sofort die Chance. Gut, die Räume waren mit einer Fläche von rund 100 qm nur etwa ein Drittel so groß wie die vorher genutzten im Stadthaus; aber dafür lagen sie auch in einer Seitenstraße der Kapuzinerplanken, einer stark frequentierten Gastronomie- und Einzelhandelsmeile im Herzen der Quadratestadt. "Nur gut fünfzig Meter entfernt von einer Kunden-Rennstrecke, das hat doch was", freut sie sich.

Etwa ein halbes Jahr lang gab es "Easy Living" damit also doppelt: Aus dem Mietvertrag im Stadthaus gab es so schnell kein "Entrinnen"; die Chance der neuen Fläche wurde aber sofort genutzt: "Neuer Standort, neue Kunden", so fasst es Teltz knapp zusammen. Vor allem eines aber änderte sich: Am alten Standort war man es gewohnt, dass sehr viel zufällig vorbei promenierende Laufkundschaft ihr Geschäft frequentierte - das ist am neuen Standort nun anders. "Es gibt jetzt kaum noch "Sehleute", nun betreten fast ausschließlich "Kaufleute" den Laden", hat sie beobachtet. Viel mehr Gucker als Käufer gibt es eigentlich nur an zwei Öffnungstagen im Jahr - den verkaufsoffenen Sonntagen.

Eine erfreuliche Konstante aber überrascht sie noch heute: "Ich hätte gedacht, dass ich auf der nun kleineren Fläche große Schwierigkeiten mit meinem Matratzen-Absatz bekomme, aber das ist zum Glück nicht der Fall", sagt sie. Stärkstes Umsatz-Standbein bei "Easy Living" ist die Bettwäsche, dann folgen schon die Matratzen vor den Bettwaren.

Gleichwohl erfordert die nunmehr konzentriertere Fläche natürlich Veränderungen in der Arbeitsweise: Beschäftigte Teltz auf der vorherigen großen Fläche noch mehrere Angestellte, so wickelt sie die Geschäfte nun meist alleine ab; nur gelegentlich unterstützt von Aushilfskräften. Und natürlich erfordert weniger Fläche auch eine stringentere Bearbeitung und ständige Beobachtung des präsentierten Sortiments, da für "Langsamdreher" nun natürlich noch weniger Schonfrist als bisher gegeben werden kann. So ist zum Beispiel innerhalb des Sortiments-Schwerpunktes "Bettwäsche" der Kinderbereich inzwischen komplett aufgegeben worden. Dafür aber sind beispielsweise Frottierwaren neu aufgenommen worden.

Klares Konzept spricht die Kunden an

Überhaupt, das Sortiment und seine Präsentation. "Im Vorfeld meiner Eröffnung im Frühjahr 2000 sind in Mannheim und Umgebung nacheinander mehrere Bettenhäuser geschlossen worden", erzählt Sabine Teltz. Damit gab es eine "Lücke", die sie natürlich schnell schließen wollte - aber sie wollte es von Beginn an grundsätzlich auf eine andere Weise machen und manchen Fehler der "Betten-Vorgänger" vermeiden: "Wie spreche ich eine Klientel mit höherwertigen Ansprüchen an? Welche Wünsche haben speziell weibliche Kunden? Was kann ich denen an Neuem und Andersartigen bieten?"

Diese Fragen wollte Teltz damals und will sie natürlich noch heute mit ihrem Geschäft beantworten. Das Sortiment ist gezielt und liebevoll gewählt und natürlich auch in Sondergrößen zu haben; hier gibt es keine "08-15-Ware". Bevorzugte Lieferanten hat Teltz deshalb nicht: "Das kommt immer auf Design und Qualität der aktuellen Kollektion der Hersteller an und kann deshalb ständig wechseln".

Mit dieser Strategie fährt sie gut - und beobachtet deshalb manchmal erstaunliche Reaktionen unter ihrer Klientel. So etwa, wenn in den vergangenen Jahren Artikel für den freiwilligen Sommer- oder Winterschlussverkauf reduziert wurden: "Oft kauften die Kunden dann nicht diese Artikel, sondern interessiert sich mehr für die aktuell herein gekommenen Neuheiten," hat sie beobachtet. An SSV und WSV beteiligt sie sich am neuen Standort nicht mehr; statt dessen testet sie gegenwärtig zwei- bis dreimal im Jahr eine kurzfristige Preisreduzierung von zehn Prozent auf das gesamte Sortiment - und kommuniziert das ihren Stammkunden gegenüber auch durch ein spezielles Mailing.

Da es "Easy Living" ja einige Monate lang an zwei Standorten gab, ist der Gedanke an Expansion durch eine weitere Fläche zumindest im Hinterkopf vorhanden. Aktuell ist aber nichts geplant und Teltz schränkt auch sofort ein: "Richtig Herzblut lässt sich wahrscheinlich nur in einen Standort investieren." Im Augenblick will sie sich also nicht "verzetteln" und ihre Stärken auf einen Standort konzentrieren. Zu dieser Konzentration gehört auch, dass keine Heimberatung beim Kunden stattfindet und ein Objektgeschäft nur ganz am Rande betrieben wird: "Gelegentlich und selten eine Kantine oder eine Gaststätte", beschreibt Teltz diesen Geschäftsbereich.

Differenzierung vom Wettbewerb

Noch ein anderer Aspekt ist ihr bei "Easy Living" ganz wichtig: "Alles soll im Geschäft offen präsentiert werden, damit es angefasst und befühlt werden kann. Jeder Kunde kann bei mir in Ruhe auswählen und vergleichen und wird dabei so lange individuell und ausführlich beraten, bis er rundum zufrieden ist" - ein nicht zu unterschätzender Vorteil beispielsweise gegenüber den benachbarten Abteilungen in den Groß-Kaufhäusern. "Ein Fachgeschäft darf niemals so anonym wie ein Kaufhaus werden", findet sie. Diese durchgängige und durchdachte Strategie geht auf: "Viele Neukunden kommen auf Empfehlung zu mir."

Neben der Empfehlung spielt auch die Außendarstellung in den großen Glasfronten von "Easy Living" sicher eine wichtige Rolle. Zwei Fenster zur einen, drei Fenster zur anderen Seite: "Ich mache dort alles selbst, denn ich dekoriere leidenschaftlich gerne", sagt Teltz über Teltz. Das lohnt sich offenbar, denn "ich werde oft auf die Gestaltung der Schaufenster angesprochen", sagt sie. Stammkunden und potenzielle neue Käufer sollen bei ihr etwa alle zwei Wochen durch neue optische Eindrücke verführt, angesprochen und "hereingelockt" werden. So findet weitergehende Werbung auch kaum statt - "ab und zu einmal eine Anzeigenschaltung, mehr nicht" sagt sie. Einen wichtigen Werbeträger nennt sie dann aber doch noch: "Die Werbung und Adresse auf unserem Auslieferungstransporter", mit dem nicht nur die zahlreichen Kunden im Nahbereich, sondern auch einige in weiter entfernt gelegenen deutschen Regionen beliefert werden.


Easy Living Firmentelegramm

Easy Living
Schlaf- und Wohnkultur
N5, 15
68161 Mannheim
Tel.: 06 21/1 25 66 55
Fax: 06 21/1 25 66 56

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-19 UhrSamstag 10-16 Uhr
Sortiment: Alles rund ums Bett (hochwertige Bettwäsche, Matratzen, Roste, Designerbetten, Einziehdecken), Tischwäsche, Wohnaccessoires
Einzugsgebiet: Schwerpunkt in Mannheim und Umgebung (mit südlichem Odenwald) sowie Ludwigshafen und der Vorderpfalz
aus Haustex 09/07 (Handel)