Baumärkte sind Service-Muffel


Das Serviceprofil von Baumärkten ist zu einseitig auf den Verkauf ausgerichtet, stellt die Kölner Service-Rating-Agentur in einer Studie fest. Zwar beurteilten die Kunden die Verfügbarkeit (Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten etc.), Zahlungsbedingungen und Produktangebote der Baumärkte durchweg positiv, doch schnitten die wichtigsten Serviceleistungen wie Beratungsangebot und -qualität deutlich schlechter ab.

Vor allem beim Service gibt es demnach noch eine Menge zu tun. Dies gelte selbst für Hornbach und Obi, die ihre Kunden nach den Studienergebnissen am zufriedensten stimmen, stellen die Kölner fest. Beide Baumarktbetreiber können demnach ihre Kunden zu über 45% begeistern, mit knapp 40% folgen Bauhaus, Max Bahr, die Hagebaumärkte und die Toom Baumärkte.
aus BTH Heimtex 10/07 (Handel)