BHB: Umsatz-Durchhänger nur beim Soft-DIY


Der April weiß zwar manchmal nicht, was er will, in diesem Jahr bescherte er den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten aber die bislang besten Umsätze: knapp 2 Mrd. EUR nämlich, und das mitten in einem 'außerordentlichen Frühjahrsgeschäft mit zweistelligen Wachstumsraten". Insgesamt vermeldete der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) für das erste Halbjahr 2007 einen Bruttoumsatz von 9,3 Mrd. EUR (+3,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum); flächenbereinigt ergibt das immer noch ein Plus von 1,6%.

Der positive Trend in der Baumarktbranche hält seit Februar dieses Jahres an. Eindeutige "Gewinnersortimente": die Warengruppe Baustoffe/Bauchemie (+8,7% im ersten Halbjahr 2007), Eisenwaren und Sicherungstechnik (+5,9%), Werkzeuge und Maschinen (+2,6%) sowie Elektroartikel, deren Wachstumsrate seit mehreren Monaten zwischen 5 und 8% liegt.

Weniger erfreulich entwickelt sich allerdings der dekorative Bereich mit Anstrichmitteln und Zubehör (-0,9%). Rückgänge gab es auch bei den Tapeten, Bodenbelägen und der Innendekoration; allerdings fiel das Minus bei -1,8% nicht ganz so stark aus wie im Vorjahreszeitraum.

Die Ergebnisse liegen für BHB-Geschäftsführer John W. Herbert im Rahmen der Erwartungen. "Wir sind allerdings vorsichtig geworden, was eine Prognosee für den weiteren Jahresverlauf anbelangt", meint er. "Dabei spielen inzwischen zu viele Faktoren eine Rolle." Erste Auswertungen lassen eine "eher bescheidene Umsatzentwicklung" vermuten.
aus BTH Heimtex 10/07 (Handel)