Internetseiten von Branchenfirmen unter der Lupe

Online-Direktverkauf oder Vorbereitung für Ladenverkauf?

Die einen sind via Internet auf direktem Weg zum Umsatzerfolg. Die anderen sehen ihr IT-Engagement als Kontaktaufnahme und Brückenschlag für den Ladenverkauf. Im ersteren Fall muss die Logistik stimmen. So oder so - auch im Internet hängen die Trauben für den Erfolg recht hoch.

Werbepartner bringen etwas ein, aber ...

Dass auf der eigenen Homepage platzierte Links von Werbepartnern nette kleine Zusatzgewinne in die Kasse spülen können, zumindest aber die Gestaltungskosten für die Internetseite reduzieren helfen, ist bekannt. Doch: alles im Leben lässt sich übertreiben. Dafür bietet die in Baesweiler (Raum Aachen) ansässige Firma Raumausstattung Heim & Wohnen Neumann ein anschauliches Beispiel.

Die auf das Aufarbeiten von Polstermöbeln spezialisierte Firma zeigt eingangs zwei dekorative Sofas und darüber drei Links. Einer besteht aus einer Auktionssuchbox von ebay, über die der User unmittelbar auf die ebay-Seiten gelangt. Ein Klick auf die Logos von Hagebau und auf Marenga bringt ihn zu deren Onlineshops. Letztere Adresse ist ein Fanartikel-Shop für Snoopy, Spongebob, Tweety etc. Auf der Homepage blinkt es mit wechselnden Motiven.

Wirkt die Präsenz dieser Firmen erstaunlich, weil sie mit Raumausstattung nichts zu tun haben, wird es beim Klick auf "Polsterei" durchaus fachbezogen. "Wir schaffen Ihnen ein behagliches Polster" ist ein einladender und Kompetenz anmutender Text zum Thema Polstern überschrieben. Durch Klicks auf Stichworte wie "Möbelstoff", "Textilleder" etc. wird man auf entsprechende Bild- und Textseiten geleitet.

Dann jedoch wieder etwas Artfremdes beim Aufruf des Buttons "Service". Darunter wird allgemein die Palette der Dienstleistungen des Werbungtreibenden verstanden. Nicht so in diesem Fall. Beim Klick auf "Newsletter" erscheint der Newsletter von lastiminute.com, einem Reisediscounter. Wer hier über diesen eine Reise bucht, hat vielleicht kein Geld mehr, um bei Heim & Wohnen Neumann einzukaufen. Und der Button "Links" öffnet Links ausgesuchter Webseiten, so von Data Becker, Greenpeace, T-Online und anderen. Mit dabei auch die Seite "Internet ist!?" Die wartet mit der Aktion Linktausch auf und wendet sich damit an andere Homepage-Betreiber. Setzen die das "Internet ist"-Logo auf ihre Website, schaltet man im Gegenzug einen Link zur Homepage des anderen. Nach dem Prinzip also: Eine Hand wäscht die andere.

Heim & Wohnen Neumann bietet auf seiner Seite auch jede Menge Downloads der Zeitschrift "Chip online" an. Selbstverständlich darf da auch Google nicht fehlen. Mit Eingabe eines Suchbegriffs ist man bei dieser Suchmaschine. Reklamator fragt sich: Was liegt Heim & Wohnen Neumann wohl näher: seine gut beschriebenen Raumausstatterleistungen oder die diversen Querverbindungen zu branchenfremden Firmen und Organisationen? Letztere bringen vielleicht einige Vorteile, doch keinen Umsatz.

Teppich-Kompetenz bei Renz

Händler, die mit einer Homepage ins Internet gehen, sollten sich als Erstes über Sinn und Zweck des Unterfangens im Klaren sein. Wollen sie damit unmittelbar Umsatz machen? Dann funktioniert die Webesite wie eine Verkaufsanzeige. Es müssen konkrete Angebote in Wort und Bild und mit Preisangabe gemacht werden. Die Ware gelangt in den imaginären Warenkorb, wird vorab bezahlt und dann an den Besteller geschickt. Versandhandel also.

Für Orientteppiche verbietet sich das. Diese Ware muss man sehen, fühlen, begutachten können. Folglich ist die Homepage nicht zum direkten Bestellen da, sondern dazu, neugierig zu machen, Kompetenz auszustrahlen, auf den Besuch im Geschäft vorzubereiten - all dies wird bei Peter Renz Website demonstriert. Auf der Eingangsseite sind das Haus und der Hausherr selbst zu sehen. "Treten Sie ein in die Welt exklusiver Teppiche" heißt es da. Der User erfährt, dass Renz am Ort ein großes Direkt-Import-Verkaufslager führt. Darüber hinaus wird die Beschaffung hochwertiger Orientteppiche, zeitgenössischer Teppichunikate, preiswerter Occasionen und sogar von Teppichantiquitäten gezielt nach Kundenwünschen angeboten.

Die Seite will also die Kunden neugierig machen. Das gelingt mit Fotos in hoher Auflösung, so dass die Farben natürlich erscheinen. Mit Klick auf "Teppich-Verkaufslager" erscheint ein Foto mit Blick auf dasselbe. Dann lassen sich Seiten mit jeweils zwei bis 19 freigestellten Teppich-Abbildungen aufrufen. Jede einzelne mit dem Mauszeiger berührte Abbildung vergrößert das betreffende Stück.

"Wohnen mit Teppich" zeigt eine Übersicht von Referenz-Interieurs. Weiterhin abrufbar sind aktuelle Berichte aus dem Hause Renz, ferner die Themen "Teppich-Auktionen" sowie "Teppich-Sachverständiger", als welcher der Hausherr u.a. fungiert. Schließlich noch der Begriff "Teppich-Terminator". Der User erfährt, Peter Renz sei der einzige vom deutschen Patentamt diplomierte Teppich-Terminator. Was das bedeutet, bleibt offen. Hier sollte noch eine Erklärung angeführt werden. Davon abgesehen ist dies ein Internetauftritt der gediegenen, seriösen Art, welcher dem Produkt Orientteppich, aber auch dem Handelshaus selbst in vollem Umfang gerecht wird.

So wird übers Internet verkauft

Ein anderes Strickmuster für seine Homepage wählte die Berliner Firma Schulzes Farben- und Tapetenhaus. Die Interessenten können entweder im Ladengeschäft kaufen oder im Online-Shop bestellen - und zwar Tapeten, Gardinen, Bodenbeläge und Farben. Besonders exklusive Tapeten, Teppichböden, Parkett und Stoffe werden über die gesonderte IT-Adresse www.viptapete.de angeboten. Während im Berliner Ladengeschäft rund 20.000 Muster quer über die gesamte Artikelpalette vorgehalten werden, ist ein Teil davon online verfügbar.

Beispiel Tapete. Ein Produkt, das sich aufgrund von Gewicht und Volumen einfach verschicken lässt. Auf der Website werden Musterbeispiele mit einer Übersicht nach Stil, Material und Wohntrends dargestellt. Unterteilt wird nach unifarbenen und gemusterten Tapeten. Letztere in gestreift, grafisch, Blumen, Struktur, Stein und China geordnet. Stiltapeten werden nach klassisch, Retrostil 70er, Bauhaus Modern sowie asiatisch unterschieden. Besonders differenziert ist die Einteilung nach Materialien, die von der Leimdruck- bis zur Seidentapete 14 Kategorien umfasst.

Beim Klick auf jeweils eines dieser Merkmale erscheinen Interieur- und/oder Musterabbildungen in respektabler Größe. Dabei immer ein Material- bzw. Stil-erklärender Text. Außerdem der Hinweis: "Die Preise der einzelnen Artikel erfragen Sie bitte hier per E-Mail". Für Angebot oder Auftrag gibt der User die neben den Abbildungen stehenden Artikelnummern an. Gegen einen Kostenbeitrag von 1,45 EUR pro Muster in Briefmarken werden Tapetenmuster zugeschickt,

Reklamator machte einen Test bei Teppichboden und bat per E-Mail um ein Angebot für den Artikel Scheda Moquette. Bereits zweieinhalb Stunden später war die Antwort-E-Mail da. Diese Tuftingschlinge ist zu 14 EUR/qm zu haben bei einer Mindestbestellmenge von 1 x 4 m und Frachtkosten von 40 EUR bis vor die Haustür, bei Vorkasse versteht sich. Dabei befand sich eine gute Beschreibung des Artikels mit allen relevanten Merkmalen. Das funktionierte prompt.

Überhaupt lohnt es sich, diese Homepage aufzurufen. Gleich welche Produktart oder welcher Servicetipp oder ob der Link zu einem Innenarchitekturbüro angeklickt werden - immer ist viel fachliches Know-how dabei. Der User gewinnt den Eindruck, diese Adresse besitzt absolute Fachkompetenz. Was man nicht von allen IT-Seiten der Branche sagen kann.

Bis zum nächsten Mal, Ihr Reklamator.
aus BTH Heimtex 12/07 (Handel)