Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Gerflor Mipolam im Bob- und Schlittenverband Berchtesgaden

Sportlicher Vorzeigeboden im Schlittenverband


Der bajuwarische Touristenmagnet Berchtesgaden hat einiges zu bieten: den Watzmann, den Königssee und die Kunsteisbahn. Letztere ist stolze 1.320 m lang und gehört zum Bundesleistungszentrum des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland (BSD). In den siebziger Jahren als Trainingsunterkunft für Athleten errichtet, wurde der Gebäudekomplex vor einem Jahr umgebaut. Generalsekretär ist kein geringerer als Stefan Krauß, vor wenigen Jahren noch Deutschlands Top-Sportler in der Skiabfahrt.

Das BSD-Center in Berchtesgaden erfüllt gleich mehrere Zwecke: Auf der einen Seite quälen sich dort die Topsportler im eigenen Fitnessraum oder lassen sich dort physiotherapeutisch versorgen, auf der anderen Seite beherbergt das Gebäude Geschäftsräume und ist nicht zuletzt auch Vorzeigeobjekt gegenüber wichtigen Gästen aus aller Welt - potenziellen Sponsoren etwa. "Da wollen wir schon vom Ambiente her überzeugen", betont Stefan Krauß.

Und das Ambiente ist freundlich: Frisch und sportlich wirken das Weiß und die hellen Blautöne an Boden und Wand; harmonisch fügen sich die Möbel ins Bild ein, dazu setzen moderne Gemälde Akzente. Die Füße setzt der Besucher auf Tarasafe Ultra, einen heterogenen PVC-Belag von Gerflor Mipolam. Der Boden glitzert, als wären Millionen winziger Eiskristalle darin eingefangen. Und ist dazu dank Siliziumkohlenstoff-Einstreuungen noch besonders rutschsicher. Nicht zuletzt schützt die Hygiene-Ausrüstung Sanosol vor Bakterien- und Pilzbefall.

Im Athletenbereich hat der zuständige Architekt, Dipl.-Ing. Hofmeister, noch ein weiteres Produkt von Gerflor-Mipolam eingesetzt: Transit Acoustic, einen hoch belastbaren Belag mit effektiver Trittschalldämmung. Eine besonders leichte Reinigung garantiert die PUR-Oberflächenvergütung; Einpflege und Beschichtung nach dem Verlegen entfallen. "Das spart Kosten und vor allem Zeit - schließlich mussten wir den Boden zum Teil während des laufenden Betriebs verlegen", berichtet Hofmeister.

Gerflor Mipolam GmbH
Tarasafe Ultra glitzert, als wären Millionen winziger
Eiskristalle darin eingefangen und ist rutschfest.
Gerflor Mipolam GmbH
Generalsekretär des Bob- und Schlittenverbandes BSD: das Ski-As Stefan Krauß.

Objekt-Telegramm

Objekt: Bundesleistungszentrum des Bob- und Schlittenverbandes, Berchtesgaden
Architekt: Dipl.-Ing. Hofmann, Bayrisch-Gmain
Verlegung: Fa. Killer OHG, Freilassing
Bodenbeläge:
- 410 qm Tarasafe Ultra (heterogener PVC-Belag mit Siliziumkohlenstoff-Einstreuungen und Hygiene-Ausrüstung Sanosol)
- 125 qm Transit Acoustic (schallschluckender PVC-Belag mit PUR-Vergütung)

Anbieter:
Gerflor-Mipolam
Tel.: 02241 / 2530-0
Fax: 02241 / 2530-100
GerflorMipolam@Gerflor.com

aus BTH Heimtex 06/04 (Referenz)