Kommentar von Petra Lepp-Arnold

Wertige Produkte forcieren


Immer mehr Konsumenten sind bereit, für schöne ausgefallene Produkte in hochwertiger Qualität tiefer in die Tasche zu greifen, denn die Erfahrung hat inzwischen gezeigt, dass sich so mancher Schnäppchen-Artikel im Nachhinein als Fehlinvestition erwies. Angeführt sei nur das Negativ-Beispiel eines Branchenkenners über 10-EUR-Rollos, die sich nicht mehr öffnen ließen, weil der Behang durch die Sonnenhitze verklebte. Um namenlosen Billig-Importen Paroli zu bieten und den stagnierenden SB-Markt anzukurbeln, gehen die DIY-Lieferanten dazu über, sowohl bei den Mitnahmeprodukten mit besseren Qualitäten zu punkten, als auch anspruchsvollere Maßprogramme aufzulegen, flankiert von konsequenter Markenpolitik und intelligenten Verkaufskonzepten.

Selbsterklärende Warenpräsentationen und emotional gestaltete Werbemittel sollen Kaufimpulse aktivieren. Sonnenschutz SB-Kollektionen werden unter Lizenzmarken wie "Schöner Wohnen" lanciert und in Zusammenarbeit mit dem bekannten Wohnmagazin beworben. Eine Fachhandels-Kampagne in Kooperation mit der Zeitschrift "Wohnidee" zielt auf die Doppelbelegung des Fensters mit Sonnenschutz, Vorhangschals und Stilgarnituren, die in einer Extra-Ausgabe des Verbrauchermagazins thematisiert und mit Schaufenster-Dekopaketen unterstützt wird. Die doppelte Fensterausstattung im Visier haben auch Anbieter von Beschattungssystemen für Dachfenster: außen den funktionalen Rollladen oder die Markise, innen dekorative Plissees, Jalousien oder Rollos.

Mit Aktionen und Verkaufskonzepten reagiert die Branche konstruktiv auf die allseits bekannte Problematik: Wenn ein Fenster dekoriert und somit "besetzt" ist, dann bleibt es dies lange Zeit, ob mit billigen oder teuren Sonnenschutz-Systemen. So gilt es, die Gunst der Stunde zu nutzen und wertige Produkte zu forcieren, um am Ende höhere Roherträge und bessere Renditen erzielen zu können.
aus BTH Heimtex 02/08 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)