Bettenfachhändler des Jahres - Kategorie: Betten-Fachhändler mit beispielhafter Internet-Präsenz

Im Internet schlägt kompetente Beratung den Preis: Mannsdörfer, Stuttgart

Das Internet hat sich in den Haushalten fest etabliert, es ist ein hervorragendes Kommunikations- und Informationsmedium. Aber im Einzelhandel ist auch der kommerzielle Aspekt bei weitem nicht zu unterschätzen. Deutlich zweistellige Milliardenbeträge werden in Deutschland inzwischen im Internet-Handel umgesetzt. Was den Bettenfachhandel betrifft, bietet er bei seiner Internetpräsenz die gesamte qualitative Bandbreite von "grottenschlecht" bis "hervorragend". Zu den Fachhändlern, die Maßstäbe mit ihrem Internetauftritt setzen, gehört zweifellos Mannsdörfer in Stuttgart-Weilimdorf. Das Unternehmen zeigt, dass man auch als Bettenfachhändler namhafte Umsätze über das Internet erzielen kann. Mannsdörfer erhält daher den Spezialpreis für innovative Internet-Präsenz.

Unsere Idee folgt einem Trend", erklärt Marcus Mannsdörfer, Inhaber und Geschäftsführer des im hochwertigen Bereich angesiedelten Fachgeschäfts im Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf, "der Vorabinformation im Web." Er verweist als Beispiel auf die Automobilindustrie. Etwa 70 Prozent aller Autokäufer hätten ihr Auto im Kopf schon gekauft, bevor sie tatsächlich zur Tat schreiten. Übers Internet haben sie sich für eine Marke entschieden und die für sie optimale Konfiguration des Modells zusammengestellt.

Mannsdörfer hat klare Vorstellungen von der Zielgruppe, die er über das Internet erreichen möchte: beruflich überdurchschnittlich eingespannt; Interesse an Themen wie Fitness, Erholung, Wellness; bereit, sich etwas Gutes zu gönnen; überdurchschnittliches Einkommen; im Alter zwischen 35 und 65. Um diese Konsumenten zu erreichen, hat das Unternehmen nicht nur einen Internet-Auftritt hingelegt, der die üblichen Features enthält, sondern mit seiner Betten-System-Beratung noch das I-Tüpfelchen drauf gesetzt. Alle Artikel, welche die Beratung auswirft, können selbstverständlich anschließend online auch gekauft werden.

Der Preis sei nicht das ausschlaggebende Kriterium, tritt Mannsdörfer der Vermutung entgegen, dass im Internet nur Schnäppchenjäger unterwegs seien. Zufrieden registriert er, dass die Medien dem Thema Schlafen immer aufgeschlossener gegenüberstehen. Das regt die Konsumenten an, sich ebenfalls mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Schnell stellt sich dann die Frage, wo man die entsprechenden Informationen her bekommt. Was liegt da näher, als ins Internet zu gehen? Die Kunst ist es dann allerdings, die Suchenden auf die eigene Homepage zu holen. Das A&O erfolgreicher Internet-Shops ist es, gut verlinkt zu sein. Es gibt in Zusammenarbeit mit Spezialisten Mittel und Wege, beim "googeln" weit oben auf der Liste zu erscheinen.

Wie funktioniert denn nun der Bettenberater? Gleich auf der Eröffnungsseite wird mit einem kleinen Text auf den Betten-System-Berater aufmerksam gemacht, den man anklicken kann. In der Menüleiste befindet sich außerdem ein separater Menüpunkt. Schon ist man auf der Beratungsseite und kann nun wählen, ob man sich über Matratzen, Lattenroste, Kissen, Zudecken oder gleich das volle Schlafprogramm informieren lassen möchte. Mannsdörfers Anspruch ist es, die Beratung einfach, umfassend und objektiv zu gestalten. Bei dem Thema Matratze muss der interessierte Besucher einige persönliche Daten eingeben: Geschlecht, Altersklasse, Größe, Gewicht, Wärmeempfinden, Allergiker. Danach folgen die gewünschten Angaben zu Matratze: Größe, Preisklasse, Bezug waschbar oder nicht, spezieller Matratzentyp, der ausgeschlossen werden soll.

Sind alle Fragen beantwortet, drückt man den Button "Beratung starten" und bekommt in Windeseile mindestens zwei Produkte gezeigt: eine Empfehlung und eine Alternative. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich durch ein weiteres Anklicken über das jeweilige Produkt näher zu informieren. Und dann ist da noch der Button "kaufen".

Mannsdörfer erreicht über seinen Internetauftritt ein Kundenpotenzial, das er allein vor Ort nie erreichen würde. Mit seinem Geschäft bedient er den Großraum Stuttgart, über das Internet hat das Haus jedoch schon Aufträge aus Mainz, Düsseldorf, Berlin und vom Gardasee erhalten. Inzwischen erzielt Mannsdörfer nach eigenen Angaben zwischen 30 und 40 Prozent seines jährlichen Umsatzes über das Internet.

Marcus Mannsdörfers Fazit: "Die Dienstleistungsidee kombiniert die traditionelle Kompetenz des Einzelhandels, eine fundierte Beratung, mit den Bedürfnissen des heutigen Verbrauchers. Für die weitere Expansion unseres Unternehmens ist der Online-System-Berater der richtige Schritt in die Zukunft."

Über Mannsdörfer

Das Unternehmen besteht sein 1895 und wird von Marcus Mannsdörfer und seiner Frau Almut in vierter Generation betrieben. Mannsdörfers Mutter Ingeborg Mannsdörfer ist ebenfalls im Unternehmen tätig. In dem neuen Haus mit 700 Quadratmetern Verkaufsfläche auf drei Etagen hat sich das Unternehmen spezialisiert auf die Ausstattung des Schlafzimmers im hochwertigen Bereich. Das Haus führt Schlafraummöbel, Matratzen, Zudecken, Bettwäsche, Frottierwaren sowie Damen- und Herrenwäsche. Der Durchschnittspreis einer verkauften Matratze liegt bei rund 700 Euro. Als Frequenzbringer arbeitet das Unternehmen zunehmend mit Randsortimenten.

Der Standort des Mannsdörfer-Hauses ist für den Stadtteil Weilimdorf als 1a zu bezeichnen, es liegt direkt am Löwen-Markt. Etwa 30 Prozent des Umsatzes erzielt das Unternehmen vor Ort, insgesamt zählt Mannsdörfer den Großraum Stuttgart zum Einzugsgebiet des Hauses. Zu den wichtigsten Wettbewerbern gehören laut Mannsdöfer Dependancen von Hästens und Duxiana, Betten Braun sowie zwei bis drei hochwertige Möbler.

Größten Wert legt das Unternehmen auf den Service. Mannsdörfers Credo lautet "Service beginnt dort, wo der Kunde ihn nicht mehr erwartet". Entsprechend wichtig ist ihm auch die regelmäßige Schulung seiner Mitarbeiter. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Firmenpolitik ist das Marketing. Seit einem Jahr hat das Unternehmen sein Budget umgeschichtet zu Lasten der Printwerbung und zu Gunsten des Internets. Äußerst aufwändig sind auch die Aktionen, die das Unternehmen in seinem Haus abhält. Dazu zählen zum Beispiel die Sylter Wochen, für die eigens ein Fotoshooting auf der Insel stattfand und das Haus ganz auf das Thema Sylt ausgerichtet war, oder das Hausfest Mitte November. Einschließlich des Internetauftrittes gibt das Unternehmen zwischen sechs und acht Prozent des Umsatzes für Marketing aus. Die Neuausrichtung des Unternehmens seit dem Umzug trägt Früchte. In den letzten sechs Jahren konnte Mannsdörfer seinen Umsatz verdreifachen.


Mannsdörfer Firmentelegramm

Mannsdörfer GmbH
Solitudestr. 223
70499 Stuttgart-Weilimdorf
Tel.: 0711 / 99 79 97-0
Fax: 0711 / 99 79 97-11
E-Mail: info@mannsdoerfer.de
Web: www.mannsdoerfer.de

Geschäftsführer: Marcus Mannsdörfer
Verkaufsfläche: 700 qm auf drei Etagen (UG bis 1. Stock)
Sortiment: Schlafraum-Möbel, Matratzen und Zudecken, Bettwäsche, Frottierwaren, Damen- und Herrenwäsche von vielen führenden Markenherstellern.
Marken: Dormabell, Metzeler, Optimo, Rummel, Röwa, Schramm, Sensoflex, Treca, Werkmeister; Billerbeck, Centa Star, Hefel, Kauffmann, Sanders, Bassetti, Brennet, Curt Bauer, Elegante, Esprit, Fleuresse, Joop.
Mitarbeiterzahl: 35, davon sechs im Außendienst
Verband: Bettenring
Realisierung des Internet-Auftritts: Cialog, Stuttgart
aus Haustex 02/08 (Handel)