Wäschefachhandel klagt über schwache Kundenfrequenz


Nach einer aktuellen BTE-Umfrage bereitet dem Wäschefachhandel zur Zeit die (schwache) Kundenfrequenz die größten Sorgen. In einer Skala von 1 (geringes Problem) bis 5 (großes Problem) wurde dafür ein Wert von 3,6 ermittelt. Auf den nächsten Plätzen folgen gleichauf die Umsatzentwicklung und die steigenden Kosten (je 3,4). Auch ein zu früher Preisverfall (3,3), die Ertragsentwicklung und die Zunahme branchenfremder Wettbewerber (je 3,2) beschäftigen den Wäschefachhandel derzeit. Weniger Sorgen machen dagegen aktuell das Finden guter Mitarbeiter (2,8), der Wettbewerbsdruck (2,6) sowie der eigene Standort und die Öffnungszeiten (je 2,4). Der Beschaffungsaufwand (2,2) und die Finanzierung (2,0) bereiten dem Wäschefachhandel die wenigsten Sorgen.
aus Haustex 04/08 (Handel)