WindowTainment

Interaktiver Schaufensterbummel


Bremen - Seit Anfang Februar dieses Jahres bietet ein Modehaus in der Bremer Innenstadt allen Stadtbummlern mittels einer interaktiven Schaufensterscheibe die Möglichkeit, sich unabhängig von Öffnungszeiten über Waren und Fashion-Trends zu informieren. Dank der von Touchscreens bekannten Interaktions-Oberfläche entsteht eine völlig neue Form der Kundenansprache, die in Bremen erstmals Anwendung findet.

Unterstützt vom Wirtschaftsförderer BIG Bremen realisierte das Modehaus H.W. Meyer in Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus engram GmbH dieses Projekt mit dem Namen WindowTainment. Benutzer rufen durch Berührung des Schaufensterglases mit dem Finger aktuelle und zielgruppenorientierte Informationen ab. Durch speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen zugeschnittene Programmierung ist das System stets individuell, orts- und branchenunabhängig einsetzbar. Daher sind Anwendungen für Möbelgeschäfte, Textilhandel, Optiker, Autohäuser und viele mehr denkbar.

Beim System Windowtainment befindet sich hinter dem Schaufenster ein Datenprojektor, der sämtliche Bilder auf die Rückseite der speziell beklebten Fensterscheibe überträgt. Ein hochkapazitives System erfasst die Bewegung des Fingers und rechnet diese in entsprechende Mausbewegungen um. Mittels dieser Bildauswertung und der speziellen engram-Software wird so die Interaktion des Kunden mit dem Schaufensterbild möglich. Durch so gestaltete Innenbereich-Installation ist das System sicher vor Vandalismus und unempfindlich gegen Schmutz, Feuchtigkeit und Regen. Bauliche Maßnahmen sind für die Realisierung des interaktiven Schaufensterbummels kaum nötig.

Zur Installation des ersten Systems kam es durch Gespräche des engram-Geschäftsführers Jens Wünderlich mit dem technikbegeisterten H.W. Meyer-Geschäftsführer Carsten Meyer. Dieser fand sofort Gefallen an der Möglichkeit einer zeitgemäßen Kundenansprache und aus dieser ersten Idee entstand das Projekt Windowtainment - Unterhaltung am Fenster. "Klassische Präsentationen wie Printplakate bieten lediglich statische Informationen in einer Momentaufnahme. Die von uns für H.W. Meyer entwickelte interaktive und multimediale Darstellung der Waren ermöglicht Einkaufsbummel auch außerhalb der Öffnungszeiten. Darüber hinaus werden Kunden schon in wenigen Wochen direkt am Schaufenster eigene Bekleidungskombinationen am Schaufenster selbst zusammenstellen und sogar bewerten lassen können", erklärt Jens Wünderlich.

Seit mehr als 17 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen.
aus Haustex 04/08 (Handel)