Online-Handel

Wachstum setzte sich fort


Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) erwartet für dieses Jahr weiter steigende E-Commerce-Umsätze im deutschen Handel. Nach einer aktuellen Prognose wird der Onlinehandel mit Waren im Jahr 2008 um neun Prozent auf 11,9 Mrd. Euro Umsatz zulegen. Das entspräche einem Wachstum auf Vorjahresniveau. BVH-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark: "Das Jahr 2007 hat gezeigt, dass die Branche vor allem durch das Internet wächst. Die Kunden stöbern gerne im Katalog und bestellen dann zunehmend online. Dazu kommt, dass immer mehr Unternehmen Versandhandel betreiben. Stationär- und Onlinehandel schließen sich längst nicht mehr gegenseitig aus. Ein Ende dieser Entwicklungen ist nicht abzusehen."

Zur detaillierten Analyse des Versandhandelsmarkts wird der BVH in diesem Jahr seine Verbraucherbefragung "Distanzhandel in Deutschland" neu auflegen und voraussichtlich Mitte des Jahres veröffentlichen. Die Studie wurde bereits 2006 und 2007 durch das Forschungsinstitut TNS-Infratest erstellt. Demnach erwirtschaftete die Versandhandelsbranche im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 27,6 Mrd. Euro. 10,9 Mrd. Euro oder 39,5 Prozent entfielen davon auf das Internet. Die Versandhandelskunden gaben fast die Hälfte oder 48 Prozent ihrer Bestellungen per Internet auf. Rund 73 Prozent aller Onlinekäufer informierten sich aber vorher im Katalog des jeweiligen Anbieters. Das belegt die Stärke von Printmedien im Onlinezeitalter. Sie sind beliebtes Informations- und Nachschlagewerk. Mit 4,2 Mrd. Euro Internetumsatz waren Versender, die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten, im Jahr 2007 die Spitzenreiter im Onlinehandel. Die "Versender mit Heimat im Stationärhandel" erzielten rund eine halbe Mrd. (451 Mill.) Euro Onlineumsatz.
aus Haustex 04/08 (Handel)