Designpreis

Comeback der Schneeball-Spitze


Plauen - Mit dem zum ersten Mal vergebenen Plauener Designpreis "Stickstich 08" ausgezeichnet wurde Kati Reuter. Die 26-jährige diplomierte Designerin fand einen Weg, die vor über 100 Jahren weltweit vertriebene, über die Zeit allerdings in Vergessenheit geratene sogenannte Schneeball-Spitze wieder herzustellen.

Wie die sich dreidimensional von der Oberfläche des Stickgrundes abhebenden kleinen Kügelchen einst gefertigt wurden, wissen heute selbst ältere Fachleute der Plauener Spitzenbranche nicht mehr. Kati Reuter hat die auf dem "Muscheneffekt" beruhende Technologie rekonstruiert: Auf einen später weggeätzten Unterlagenstoff - wie bei Luftspitzen - werden mittels raffinierter Sticktechnik mehr oder weniger große Kugeln aufgebracht, die sich wie mit Vlies oder Velours überzogene Perlen anfühlen und - mit Fantasie - auch an Schmuckelemente mittelalterlicher Gewänder erinnern. Zurück geht die textile Schöpfung auf die schon 1894 in St. Gallen und Plauen entwickelten Tuppenknopf- oder Muscheneffekte. Daran anknüpfend hatte im Jahre 1903 Ludwig Bratvogel, seinerzeit einer der findigsten Plauener Stickerei-Unternehmer, die Schneeball-Spitze kreiert. Wiederentdeckt wurde sie von Kati Reuter im Rahmen von Recherchen für ihre dem Thema "Erinnern und Erneuern" gewidmete Diplomarbeit, für die sie im Fundus des Plauener Spitzenmuseums stöberte. Danach entstand die letztlich mit dem Designpreis "Stickstich 08" gewürdigte experimentelle Reihe mit Modifizierungen dieser früher auch als Mimosa-Spitze bekannten Stickerei. Der diesjährige Designwettbewerb stand unter dem Motto "Experiment und Stickerei - gestickte Accessoires". Daran beteiligten sich mit insgesamt 40 Arbeiten junge Designer aus Sachsen, Thüringen, Berlin, Baden-Württemberg und Tschechien. Der Preis "Stickstich" wird gemeinsam vom Verein Vogtländische Textilgeschichte, der Westsächsischen Hochschule Zwickau, der Technischen Universität Liberec und der Stadt Plauen vergeben; der nächste in zwei Jahren.
aus Haustex 05/08 (Haustextilien)