Kadeco

Verkaufsförderung und Kundenbindung: Sonnenschutz zum Anfassen


Die partnerschaftliche Unterstützung des Fachhandels wird bei Kadeco nicht nur mit Worten propagiert, sondern kann seit zwei Jahren konkret besichtigt werden: in Gestalt eines großräumigen Kundenforums. Das rund 1.000 qm große, zweistöckige Gebäude an der Tütenbeke in Espelkamp, beherbergt die Abteilungen Marketing, Messeplanung und Musterfertigung sowie eine 420 qm große, geschmackvoll gestaltete Ausstellungsfläche, wo Kadeco mit über 180 Anwendungsbeispielen innenliegenden Sonnenschutz zum Anfassen bietet. "Endverbraucher können sich unsere zahlreichen Sonderformen nur schwer vorstellen. Deshalb wollen wir mit unserem Angebot insbesondere regionale Raumausstatter ansprechen, uns mit ihren Kunden zu besuchen", umschreibt Walfried Kattelmann den Zweck des Showrooms, der gleichermaßen für Fachkunden zur Produktpräsentation und Anwendungsberatung genutzt wird.

Durch eine Glaswand abgeteilt, schließt sich an die Ausstellungsfläche ein Konferenzraum für 60 Personen an, in dem regelmäßig kostenlose Kundenseminare und -Schulungen durchgeführt werden. Verkaufsleiter Ralf Rosemuck: "Das Kundenforum ist eine Plattform, wo wir in der vertikalen Struktur mit unseren Kunden einen Gedankenaustausch pflegen und gemeinsam unsere Produkte fortentwickeln können." Die Seminarthemen reichen von Aufmaß- und Produktmontage über Motorisierung und Steuerung bis zur Verkaufsschulung.

Eine weitere Säule im Partnerschaftskonzept von Kadeco bildet der Sonnenschutzberater, "eine kostenträchtige und zeitaufwändige Investition". Diese praktische Verkaufshilfe eröffnet Händlern und Endverbrauchern die Möglichkeit, am PC online oder per CD-Rom alle denkbaren Dekorationslösungen durchzuspielen.

Darüber hinaus ist Kadeco auf Fachmessen präsent, wie Heimtextil in Frankfurt, R + T in Stuttgart und unterstützt bei Neueinführung einer Kollektion seine Kunden mit kompletten Schaufenster-Dekorationspaketen, Musteranlagen, Plakaten, Aufklebern und passendem Dekomaterial.
aus BTH Heimtex 04/04 (Marketing)