Gebr. Sanders GmbH & Co. KG

Haustex persönlich

Björn Schall (38) ist Marketing-Manager der Gebr. Sanders GmbH & Co. KG und dort zuständig für die Koordinierung der Werbe- und Marketingmaßnahmen für die gesamte Gruppe sowie für die Bereiche Pressearbeit, Führung der Werbeagenturen und Messeorganisation. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Bei der 1885 gegründeten Firma Sanders handelt es sich um einen vollstufigen Webereibetrieb mit angeschlossener Bettfedernfabrik. In Deutschland werden ca. 180 Personen beschäftigt, ca. 400 weitere Mitarbeiter sind für Sanders im Ausland tätig. Das Produktionsprogramm beinhaltet Baumwollgewebe für Kissen und Zudecken, Oberbekleidung und technische Gewebe, Herstellung von Kissen und Zudecken aller Art sowie Matratzenauflagen.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Es ist faszinierend, welches Potenzial die Bettwarenbranche bietet, denn sie ist vom Endverbraucher noch nicht "entdeckt" worden. Gerade dies ist auch das Ärgernis. Allerdings bin ich überzeugt, dass nach Küche und Bad auch der Schlafraum in den Fokus des Endverbrauchers rücken wird.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg heißt für mich, gegebene Situationen kreativ zu meistern, Chancen zu erkennen und für eigene Ziele entsprechend zu nutzen.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Ich würde mein Hobby zum Beruf machen und Koch oder Restaurantbesitzer werden - am liebsten in maritimer Umgebung.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Beruflich liegt mir unsere ClimaBalance-Werbekampagne sehr am Herzen, um im Bettwarenbereich eine Marke mit echtem Potenzial einzuführen. Privat warte ich immer noch auf den Fang eines richtig großen Fisches.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Wenn es die Zeit erlaubt, gehe ich angeln, segeln und bekoche meine Familie und Freunde. Den Urlaub verbringe ich gerne an der Ostsee.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Die Geburt unserer Tochter Alida.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ich träume nach wie vor davon, ein altes Segelboot mit einem guten Freund zu restaurieren.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Ein ehemaliger vorgesetzter Stabsoffizier, der mir gezeigt hat, dass Ausbildung nicht nur im Anleiten von Tätigkeiten zu sehen ist, sondern dass die Charakterbildung höchste Priorität besitzt.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Natürlich steht Fisch in vielen Variationen auf meiner Speisekarte, aber auch Wild und selbst veranstaltete Barbecues gehören zu meinen Favoriten.

Glück bedeutet was für Sie?
Glück bedeutet für mich eine gesunde und zufriedene Familie.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Eine Angel, ein Boot und meine Familie.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Wenn man meine Einladung zum Essen annimmt und dieses danach lobt.
aus Haustex 08/07 (Personalien)