Adam Matheis GmbH & Co. KG

Haustex persönlich

Christian Ulf Reschke (39) ist Gesamtvertriebs- und Marketingleiter bei der Matheis Textilgruppe. Seine Ausbildung hat der gelernte Industriekaufmann, Fachrichtung Textil, bei der Firma Drews in Schrozberg gemacht, bei der er über 17 Jahre lang beschäftigt war - zuerst Ausbildung, dann Außendienst, später Verkaufsleiter und zuletzt stellvertretender Geschäftsführer. Auf eigenen Wunsch hat er das Unternehmen Ende 2005 verlassen und ist seit Januar 2006 bei Matheis tätig. Matheis ist mit der Marke "schlafgut" der führende europäische Spannbetttuch-Produzent und gewinnt zunehmend auch an Bedeutung als Bettwäsche-Hersteller. Das Unternehmen beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter am Firmensitz in Eislingen sowie mehrere hundert in der größtenteils ausgelagerten Fertigung. Im Jahr 2006 wurde ein Umsatz von 61 Mio. Euro erzielt.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Mich fasziniert der Umgang mit den Menschen, denen so wie mir auch viel an dem Besonderen der textilen Materie liegt. Ärgern könnte ich mich darüber, dass der Preis- und Werteverfall auch gegenüber unserer Branche - zumindest in bestimmten Bereichen - nicht halt macht.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die Zufriedenheit aller Menschen, mit denen ich zu tun habe, mit allen meinen Möglichkeiten zu steigern. Dies gilt für Familie, Kunden, Arbeitgeber, Kollegen, Freunde sowie für mich selbst.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Jeden Beruf, der mit Menschen und Kreativität zu tun hat. Architektur hätte ich auch toll gefunden. Als Junge wollte ich aber Archäologe werden. Dies wäre sicherlich auch ein sehr spannender Beruf gewesen, aber wahrscheinlich sehr einsam.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Gesund, geliebt und erfolgreich zu bleiben.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Die Erkenntnis, dass schlussendlich doch andere Werte zählen als nur die materiellen.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Meine Hobbys, die ich aber aus Zeitgründen leider zu wenig ausüben kann, sind Mountainbiken, Skifahren und Golfspielen. Am liebsten bin ich in Südtirol oder am Meer. Als ehemaliger Leistungssportler kann ich mich auch heute noch beim Sport am besten entspannen.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, die meisten. Angefangen bei einer tollen Frau und meinen beiden prachtvollen, gesunden Kindern.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Mein kürzlich verstorbener Vater, der mich in meinem Denken und Handeln entscheidend geprägt hat. Er hat mich vor allem Bescheidenheit und Ehrlichkeit gelehrt und wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ein gutes Stückchen Lammfilet mit Koblauch und Rosmarin, rosa gebraten, dazu einen guten Rotwein - dass ist mir schon recht. Aber auch auf Süßes kann ich nicht verzichten.

Glück bedeutet was für Sie?
Mit Familie und Freunden die schönsten Dinge gemeinsam erleben zu können und dabei gesund zu bleiben.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Sonnenschutz, einen kühlen Drink und ein Boot für den Rückweg nach ausreichender Entspannungsphase.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit einer Golfrunde mit Tiger Woods in Augusta.
aus Haustex 09/07 (Personalien)