Online-Handel

"PayShield" verringert das Risiko


Neuss - Ab sofort erhalten Distanzhändler mit "PayShield" eine Zahlungsgarantie. "PayShield", eine gemeinsame Produktentwicklung der CEG Creditreform Consumer GmbH und der Wirecard AG, ist eine umsatzsteigernde und kostensparende Lösung für den Distanzhandel.

Die Umsätze im Internet nehmen jährlich zu: Allein in Europa stieg 2007 der Handelsumsatz mit Konsumenten im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent. 63 Prozent der europäischen Online-Shopper bevorzugen dabei die Bezahlung per Kreditkarte, wobei in Deutschland Lastschrift und Rechnung dominieren. Für die Händler bedeutet dies ein Dilemma: Einerseits fordern Kunden eine Vielzahl verschiedener Bezahlmöglichkeiten, andererseits bringen diese unterschiedlich hohe Ausfallrisiken mit sich. Kurz: Umsatz oder Sicherheit.

"PayShield" macht nun beides möglich: Auf Basis der beim Einkauf bzw. Bezahlvorgang übermittelten Daten und aktuellen Bonitätsinformationen wird ein "Risikoprofil" erstellt. Der Händler erhält daraufhin die Auskunft, welche Zahlungsmöglichkeiten er dem Konsumenten anbieten darf und ob die Zahlungsgarantie für diese Transaktion übernommen wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Händler kann mehrere Zahlungsoptionen einbinden und dadurch die Abbruchquote beim Bezahlvorgang verringern, ohne jedoch sein Risiko zu erhöhen. Darüber hinaus wird der Händler auch beim Forderungsmanagement entlastet: Wird eine Zahlungsgarantie in Anspruch genommen, übernimmt "PayShield" alle nachfolgenden Prozesse, wie beispielsweise das Inkasso.

"Wir arbeiten mit der Wirecard AG bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich zusammen. Gemeinsam haben wir nun ein Lösungspaket entwickelt, das sowohl kleinen als auch großen Händlern Planungssicherheit gibt. Damit bieten wir auch den über 125.000 Unternehmen, die Mitglied bei Creditreform sind, die Möglichkeit, ihre Umsätze mit Hilfe eines innovativen Produkts zu erhöhen", so Dr. Carsten Uthoff, Vorstand der Creditreform AG. Dr. Markus Braun, Vorstandsvorsitzender der Wirecard AG ergänzt: "Mit PayShield haben wir die Kernkompetenzen beider Unternehmen miteinander verknüpft. Händler profitieren so von unseren Erfahrungswerten und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, indem sie den gesamten Zahlungsprozess auslagern.

Laut einer Studie von Jupiter Research werden in 2012 die Online-Umsätze europaweit auf 145 Mrd. Euro ansteigen. Allein in Deutschland betrugen laut dem Bundesverband des deutschen Versandhandels/TNS Infratest die Online-Shopping-Umsätze im vergangenen Jahr 16,8 Mrd. Euro, mit einem Anteil von 10,9 Mrd. Euro für den Online-Versandhandel. Mit "PayShield" steht Händlern künftig ein Produkt zur Verfügung, das diesen Aufwärtstrend aktiv unterstützt.
aus Haustex 08/08 (Handel)