Holz Braun: Einzelhändler mit Fachmarkt, Schnittholzimporteur und Holzbauspezialist

Holzhändler aus Überzeugung

Das Reutlinger Unternehmen Holz Braun ist "Holzhändler durch und durch". Als einer der wenigen deutschen Schnittholzimporteure - dem Kerngeschäft von Holz Braun - verfügen Dieter Braun und Sohn Thomas Braun über eine außergewöhnliche Kompetenz in Sachen Holz. Davon profitiert auch das Einzelhandelsgeschäft. Im vergangenen Jahr wurde der angeschlossene Fachmarkt umfassend erneuert. Entstanden ist eine ansprechende Ausstellung, in der mit viel Elan und Kompetenz die Kunden bei der Auswahl ihres neuen Parkett- oder Laminatbodens beraten werden.

Mit einer sechsstelligen Investitionssumme, mit Unterstützung durch die Kooperationszentrale der Hagebau und viel Eigenarbeit hat Holz Braun im vergangenen Jahr seinen Fachmarkt komplett umgebaut. Seit Ende Oktober 2007 erstrahlt die Ausstellung in neuem Glanz - auch dank besonderen Augenmerks auf optimale Lichtverhältnisse. Ein neuer Verkaufstresen und handwerkliche Einrichtungselemente wie eine Hobelbank sorgen für ein modernes, sympathisches und gleichzeitig bodenständiges Ambiente.

Im Mittelpunkt der Umbaumaßnahmen standen vor allem Brauns wichtigste Fachmarkt-Produkte Parkett, Kork- und Laminatboden. Über Teppich-Laufstraßen werden die Kunden zu den verschiedenen Bodensortimenten geführt - gegliedert nach Produktgruppe und Hersteller. Statt kleiner Handmuster werden eine Vielzahl der Böden nun auf vergleichsweise großen Musterflächen gezeigt. Wasserfallständer mit kleineren Mustern ergänzen die in den Boden eingelassenen Parkette und Dielen. Und bei Bedarf werden den Kunden handliche Parkett-/Laminatmuster mitgegeben - seit einiger Zeit nur noch gegen Kaution.

Marke Kährs hilft

Besonders auffällig ist das Kährs-Bodenstudio, das sich gegenüber dem Eingang befindet. Wie in Boutiquen in einem Kaufhaus der Warenhäuser werden die Parkette und Landhausdielen von Kährs in einem deutlich abgetrennten "Shop-in-Shop" gezeigt. Der hüfthohe Beratungstisch in der Raummitte gibt den Kunden die Möglichkeit, die darauf liegenden Parkettmuster im Stehen zu betrachten.

"Im Bodenbereich helfen uns die Herstellermarken sehr. Deswegen ist auch schon von der Straße aus zu erkennen, dass wir Kährs-Händler sind", erklärt Geschäftsführer Thomas Braun. Im Vergleich zu vielen anderen Produkten im Holzhandel haben Parkett- und Laminatböden bei Bauherren und Renovierern eine vergleichsweise hohe Markenbekanntheit. Neben dem wichtigsten Lieferanten Kährs führt Braun zusätzlich Parador, Stia und Tilo.

Keine Preisschilder

Seit einem Vierteljahr läuft bei Holz Braun ein kleiner Praxisversuch: Von allen Böden in der Ausstellung wurden für die Dauer von einem Jahr die Preisschilder entfernt - nun soll die Kundenreaktion getestet werden. "Wir wollen erreichen, dass sich der Endverbraucher zunächst klar wird, welcher Boden ihm wirklich gefällt", erläutert Michael Ehinger, Leiter des Holz Braun-Fachmarkts. "Im nächsten Schritt überlegen wir dann gemeinsam mit ihm, welche Lösungen es in seinem Budgetrahmen gibt."

Viele Endverbraucher wünschen sich einen besonders "individuellen" Holzboden. In letzter Zeit entwickeln sich mit oxidativ aushärtendem Öl geschützte Parkette und Landhausdielen als zwei wichtige Verkaufsschlager.

Immer öfter wird die Verlegung der Böden gleich mit verkauft. Lokale Handwerker aus dem Kundenstamm arbeiten dann als Subunternehmer für Holz Braun. Rechnungslegung, Bauabnahmeprotokoll und ähnliches verbleiben in den Händen des Holzhändlers, so dass der Kunde auch weiterhin nur einen Ansprechpartner hat. Wichtigste Abnehmer im Fachmarkt sind für Holz Braun private Bauherren und Renovierer, die sich in der Ausstellung ihren neuen Bodenbelag aussuchen. Speziell für Do-it-Yourselfer bietet das Unternehmen mit fast 30 Mitarbeitern regelmäßige Verlegeschulungen. Objektgeschäfte sind bei Holz Braun eher die Ausnahme.

Einstiegsbereich abdecken

Auch wenn Holz Braun mit dem Anfang der 1990er Jahre gegründeten Fachmarkt vor allem im mittleren und hochpreisigen Segment angesiedelt ist, geht es auch hier nicht ohne den Preiseinstieg. Bei Laminatböden beginnt es bei 10 EUR/qm, "darunter hat man nur Scherereien". Im Parkettsektor kostet weiße Ware im günstigsten Fall 20 EUR/qm. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde allerdings die Zahl der Palettenstellplätze deutlich reduziert. Auf Flächenpodesten finden sich noch einige Paletten, "um einen gewissen Warendruck zu erzeugen", erklärt der Fachmarktleiter.

Laminatböden sind für Holz Braun heute ein interessantes Geschäft, insbesondere im nicht vom Baumarkt abgedeckten höherpreisigen Bereich. Ein Drittel des Fußboden-Umsatzes werde mit diesem High Tec-Produkt gemacht, Holz- und Korkböden sorgen für die anderen zwei Drittel.

International aktiver Schnittholzhändler

Mit dem Fachmarkt erwirtschaftet Holz Braun aktuell rund 20% seines Umsatzes in Höhe von 11 Mio. EUR. Ein weiteres Fünftel stammt aus dem Geschäftsbereich Holzbau, über den man die Zimmerer und Holzbauunternehmen bedient. Größter Bereich und "Heimat" von Holz Braun aber ist und bleibt die Tätigkeit als Schnittholzhändler. "Dennoch bin ich sehr froh, dass wir alle drei Geschäftsfelder haben", so Thomas Braun. "Es war schon öfter hilfreich, dass ein Bereich einen anderen eine Weile unterstützen konnte."

Seit der Gründung vor fast 60 Jahren beschäftigt sich das süddeutsche Handelsunternehmen mit dem Import und Vertrieb von Schnittholz. Die Kunden kommen aus der Industrie und dem Handel in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Polen. Unter ihnen sind Leistenhersteller, Abnehmer von Parkettfriesen und Landhausdielen-Decks sind eher die Ausnahme. Die Spezialität von Holz Braun ist neben europäischen Hölzern insbesondere Laubschnittholz aus Nordamerika. Für die österreichische Abalon-Gruppe, einen der größten Buchen-Säger Europas, betreut Holz Braun exklusiv den süddeutschen Raum.

Geschäftsführer Thomas Braun: "Für den notwendigen kundenorientierten Einkauf sind die genauen Kenntnisse der internationalen Sortier- und Zollbestimmungen ebenso entscheidend wie ein gutes Know-how über die besten Wuchsgebiete. Umfangreiche Lagerflächen und eigene Trockenkammern helfen uns beim Handling der Ware. In den letzten vier Jahren verzeichnen wir starke Zuwächse in diesem Geschäftsfeld, weil sich viele Unternehmen wegen der hohen Risiken aus dem Holzimport zurückgezogen haben."

Kompetenz bei Terrassendielen

Seit Ende Februar 2008 ist Holz Braun nach den Chain-of-Custody-Prinzipien des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. Nicht nur hier ergeben sich wichtige Synergien zwischen den beiden Geschäftsbereichen Fachmarkt und Schnittholz. Schließlich gewinnt der "Holz im Garten-Bereich" für den Holzeinzelhandel immer noch weiter an Bedeutung. Und wer kann schon FSC-zertifiziertes Bangkirai anbieten, wie es Holz Braun seit kurzem kann?

Gleichwohl liegt die Zukunft bei Terrassendielen aus Sicht von Thomas Braun nicht unbedingt bei den exotischen Holzarten. Insbesondere Thermohölzer wie Thermoesche oder modifiziertes Holz wie die OHT Esche von Menz könnten in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen, sollten sich ökologische Diskussionen verfestigen.


Holz Braun in Kürze

Holz Braun GmbH & Co. KG
Am Südbahnhof 20
72766 Reutlingen
Tel: 07121/9448-0
Fax: 07121/9448-34
www.holz-braun.de

Fokus: Handel und Vertrieb von Schnittholz sowie Produkten für Innenausbau, Garten und Holzbau
Geschäftsführer: Dieter Braun, Thomas Braun
Umsatz: 11 Mio. EUR
Geschäftsbereiche: Schnittholz (Anteil am Umsatz: 60%), Fachmarkt (20%), Holzbau (20%)
Mitarbeiter: 28, davon vier Auszubildende
Einzugsgebiet Fachmarkt: 50km Umkreis
Marken Parkett/Laminat: Kährs, Parador, Stia, Tilo, Pico
aus Parkett Magazin 03/08 (Handel)