Formesse GmbH & Co. KG

Haustex persönlich

Volker Jaschke (57) ist Geschäftsführer der in Löffingen ansässigen Wäschefabrik Rupp (seit Juli dieses Jahres Formesse GmbH & Co. KG), einem seit 1947 existierenden Familienunternehmen, welches altbewährte Tradition mit Innovationsfreudigkeit und Flexibilität vereint. Unter dem Markennamen "Formesse" werden Schlafraum-Textilien (Bettwäsche, Schonbezüge, Sommerdecken) zum Wohlfühlen gefertigt - in zuverlässiger Qualität und auf höchstem Niveau. Seit mehr als 30 Jahren steht die Marke Formesse auch für innovative Spannbetttücher - hier bezieht sich der typisch hohe Qualitätsanspruch vor allem auf Passform und Gebrauchseigenschaften wie optimale Dehnbarkeit und Rücksprungkraft. Das Fachwissen im Bereich hochwertiger Elastan-Spannbetttücher machte Rupp bereits in den späten 90er Jahren zum Textilien-Spezialisten für Wasserbetten und überlange oder extra hohe Matratzen. Diese Fachkompetenz hat ihre Gründe: Seit vielen Jahren überwacht und entwickelt man den gesamten Produktionsprozess persönlich weiter - vom Stricken, über die Ausrüstung, bis hin zur Konfektion. Durch die moderne Ausrüstung im Inland schont man nicht nur die Textilien, sondern auch die Umwelt.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Mich fasziniert das Innovationspotenzial für Schlafraumtextilien in den letzten 30 Jahren - und dass es immer noch Partner gibt, die Qualität vor Quantität setzen. Mich ärgert das ständige Jammern, ohne selbst etwas gegen die Missstände zu tun - und wenn Leute nur auf Preisnachlässe und Rabatte, statt auf neue Ideen setzen.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine unternehmerischen Ziele verfolgen zu können, ohne Zwängen ausgesetzt zu sein - und mit fairen Partnern in der Beschaffung und im Vertrieb arbeiten zu können.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Da ich vom Jurastudium zur Bettwäsche gekommen bin, könnte ich mir vorstellen, als Sachverständiger in "Textilien-Streitereien" zu vermitteln.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Ich möchte unsere textilen Innovationen "made bei Formesse" noch besser im Markt positionieren. In ein paar Jahren möchte ich meinem Sohn, der sich derzeit in einer anderen textilen Sparte versucht, eine gut positionierte, gesunde Firma übergeben.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Meiner Frau und meinen Kindern habe ich viel von meiner Kraft zu verdanken. Es gab auch einen Menschen aus den Niederlanden, der mich überzeugt hat, dass Qualität alles ist - und auch ihren Preis wert ist.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Dass zum Erfolg auch immer gehört, die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt zu treffen, und dass man Rückschläge nur dann verkraftet, wenn man positiv nach vorne schaut.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Mein liebstes Hobby ist, mit meiner Frau zu Golfen und nette, interessante Leute auf den Golfrunden kennen zu lernen. Auch Nordic Walking in den endlosen Wäldern rund um Löffingen finde ich sehr entspannend.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, aber ich sage nicht welchen.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Wegen der Linie eher selten: Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln. Ansonsten eher Italienisch, wenn möglich mit viel Fisch.

Glück bedeutet was für Sie?
Dass es meiner Frau und den Kindern gut geht.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
1. Meine Familie. 2. Romane, die im Mittelalter handeln. 3. Meinen iPod mit guter Musik.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Ein Konzert mit Eric Clapton in der Royal Albert Hall wäre schon ein Highlight.
aus Haustex 10/07 (Personalien)