Joka-Werke Johann Kapsamer GmbH & Co. KG

Haustex persönlich

Ingenieur Martin Hiebler (34) ist seit 2005 Geschäftsführer der Joka-Werke, Johann Kapsamer GmbH & Co. KG, Schwanenstadt. Das seit 1921 bestehende, oberösterreichische Familienunternehmen erzeugt Matratzen, Betten und Funktionsmöbel und setzt auf sorgfältige Konstruktionen, beste und vor allem langlebige Materialien und bis ins Detail akkurate Verarbeitung. Typisch für das Unternehmen ist die hohe Fertigungstiefe. Als einziger Hersteller im deutschsprachigen Raum verwendet man ausschließlich patentierten Stahldraht zur Herstellung der Bonellfedern. Ausnahmslos heimische Hölzer werden nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt, handwerklich verarbeitet und veredelt. Großen Wert legt man auf natürliche Werkstoffe und umweltschonende Produktionsverfahren. Dafür wurde das Unternehmen 2006 mit dem Österreichischen Umweltzeichen geehrt. Laufende Forschungen zum gesunden Schlaf und zur Wohnergonomie fließen in die Produktentwicklung ein. Derzeit beschäftigt Joka 150 Personen und erzielt einen Jahresumsatz von 16 Mio. Euro.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Mich faszinieren die ständigen Herausforderungen an Innovation, Design und Technik rund um unsere große Produktpalette. Qualität und Umweltbewusstsein stehen bei uns im Vordergrund, dies bietet eine gewaltige Palette zur Selbstverwirklichung. Maßlos kann ich mich darüber ärgern, wenn immer wieder behauptet wird, dass in Westeuropa keine hochwertigen Qualitätsmöbel erzeugt werden.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Erfolg ist für mich, wenn definierte Ziele noch überschritten werden können.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Da ich ein äußerst flexibler Mensch bin, passe ich mich sehr leicht verschiedensten Situationen und Herausforderungen an. Gerne arbeite ich mit Menschen zusammen, um mit ihnen neue Systeme zu schaffen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Pläne für die Zukunft sind, weitere Erfolge bei Joka zu erreichen und noch mehr Menschen eine ideale Schlafunterlage bieten zu können.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Eine große Lebenserfahrung ist das Motto "Stillstand ist Rückschritt". Nur durch ständige Verbesserungen, dauerndes Lernen, Innovation und Engagement kann man sich heute am Markt entsprechend platzieren.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Mein größtes Hobby ist meine Familie. Entspannung finde ich im Urlaub (z.B. Toskana), wo ich genügend Zeit für meine zwei Töchter aufwenden kann.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Träume gab und gibt es viele. Meine Träume - eine glückliche Familie und eine verantwortungsvolle Tätigkeit - konnte ich mir bereits erfüllen. Wichtig jedoch ist mir auch Gesundheit

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Ein ganz besonders wichtiger Mensch in meinem Leben ist für mich meine Frau. Sie unterstützt und versteht mich, auch wenn ich aufgrund meiner Tätigkeit nicht immer Zeit für meine Familie aufwenden kann. Dafür danke ich meiner Frau ganz besonders.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Ich liebe Garnelen-Häppchen...

Glück bedeutet was für Sie?
Ich bin der Ansicht, dass ich ein "Glückskind" bin, was Familie, Beruf usw. betrifft. Aber ich glaube, dass Glück steuerbar ist...

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meine Familie, eine Kiste Zigarren und eine Flexinet-Matratze aus dem Hause Joka, vorzugsweise die Premium-Komfort-Flechtkernmatratze mit 30 cm Höhe.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit einer Kiste guter Zigarren könnte man diesbezüglich schon optimale Voraussetzungen schaffen.
aus Haustex 12/07 (Personalien)