Baumärkte im Servicetest: Nur Toom wird mit "gut" bewertet


Große Defizite stellte das Deutsche Institut für Service-Qualität bei einem Servicetest neun großer deutscher Baumarktketten fest. Dafür wurden je zwölf Filialen in mindestens fünf unterschiedlichen Städten von Testkunden besucht. Im Zentrum der Studie standen die Analysen der Kompetenz und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Nur ein Unternehmen wurde in beiden Kategorien mit der Note "gut" bewertet: Testsieger Toom Baumarkt. Der Rest der Branche zeigte nur "befriedigende" oder "ausreichende" Leistungen.

Auf den Plätzen nach Toom folgen Hellweg und Globus, die beide mit "voll befriedigend" bewertet wurden. Gerade noch "befriedigend" schnitten die Plätze vier bis sieben ab: Bauhaus, Max Bahr, Hagebau und Hornbach. Einen insgesamt nur "ausreichenden" Service boten, so die Studie, auf Platz acht und neun Obi und Praktiker.
aus Parkett Magazin 05/08 (Handel)